Pauline Raabe ist 18 Jahre alt und hat gerade ihr Abitur in der Tasche. In dem westafrikanischen Land Benin wird sie ab Anfang September ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren. Mit dabei ist Bigusch, das Maskottchen von Quick Reifendiscount. Das Kölner Unternehmen gehört zu den Sponsoren, die Pauline bei ihrem Vorhaben finanziell unterstützen. Pauline gehört zum ersten G8-Jahrgang und hat mit 18 Jahren die Schule bereits hinter sich gelassen. Direkt studieren möchte sie aber nicht: „Ich habe noch keinen konkreten Plan, wo die berufliche Reise für mich hingehen soll. Darum möchte ich das Jahr in Benin auch nutzen, noch mal auf andere Weise als bisher zu lernen und mich selbst besser zu positionieren und herauszufinden, was mir wirklich wichtig ist“, beschreibt Pauline ihre Motivation. In der Hauptstadt Porto Novo wird sie an einer Schule tätig sein. Was dort zu ihren Aufgaben gehören wird, weiß sie aber noch nicht. „Ich kann mir vorstellen, dass wir unterrichten oder Nachhilfe geben. Darüber hinaus würde ich zum Beispiel gerne einen Chor als AG gründen“, so Pauline, „aber was wirklich alles möglich sein wird, erfahren wir erst vor Ort.“ Ihr Aufenthalt wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert. „Dieses Förderprogramm heißt ‚weltwärts‘ und setzt sich als Ziel, vor allem Freiwillige zu unterstützen, die ihren Dienst in Ländern des Globalen Südens ableisten“, erklärt Pauline. Für die Finanzierung ihres Aufenthaltes muss sie aber dennoch 25 Prozent der Kosten eigeninitiativ durch Sponsoren aufbringen. Einen Großteil davon übernimmt Quick Reifendiscount mit Hauptsitz in Köln. „Als wir von Paulines mutigem Vorhaben hörten, hat es uns wirklich beeindruckt und wir waren gerne bereit, sie dabei zu unterstützen“, erklärt Peter Wegener, Leiter Quick Reifendiscount. Als Glücksbringer hat Pauline darum auch Bigusch im Gepäck, das Maskottchen des Unternehmens. „Wir freuen uns schon auf Fotos von Pauline und Bigusch und sind gespannt, wie es den beiden ergehen wird“, so Wegener. Pauline und Bigusch sollen sich jeden Monat melden und über ihre Erlebnisse berichten. Quick wird das Abenteuer zu einem interaktiven Erlebnis machen und auf Facebook Interessierte teilhaben lassen.