Foto: COPYRIGHT, 2009

Reifenhandel

Quick Reifendiscount unterstützt Kölner Abiturientin bei Auslandsabenteuer in Westafrika

Pauline Raabe ist 18 Jahre alt und hat gerade ihr Abitur in der Tasche. In dem westafrikanischen Land Benin wird sie ab Anfang September ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren. Mit dabei ist Bigusch, das Maskottchen von Quick Reifendiscount. Das Kölner Unternehmen gehört zu den Sponsoren, die Pauline bei ihrem Vorhaben finanziell unterstützen. Pauline gehört zum ersten G8-Jahrgang und hat mit 18 Jahren die Schule bereits hinter sich gelassen. Direkt studieren möchte sie aber nicht: „Ich habe noch keinen konkreten Plan, wo die berufliche Reise für mich hingehen soll. Darum möchte ich das Jahr in Benin auch nutzen, noch mal auf andere Weise als bisher zu lernen und mich selbst besser zu positionieren und herauszufinden, was mir wirklich wichtig ist“, beschreibt Pauline ihre Motivation. In der Hauptstadt Porto Novo wird sie an einer Schule tätig sein. Was dort zu ihren Aufgaben gehören wird, weiß sie aber noch nicht. „Ich kann mir vorstellen, dass wir unterrichten oder Nachhilfe geben. Darüber hinaus würde ich zum Beispiel gerne einen Chor als AG gründen“, so Pauline, „aber was wirklich alles möglich sein wird, erfahren wir erst vor Ort.“ Ihr Aufenthalt wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert. „Dieses Förderprogramm heißt ‚weltwärts‘ und setzt sich als Ziel, vor allem Freiwillige zu unterstützen, die ihren Dienst in Ländern des Globalen Südens ableisten“, erklärt Pauline. Für die Finanzierung ihres Aufenthaltes muss sie aber dennoch 25 Prozent der Kosten eigeninitiativ durch Sponsoren aufbringen. Einen Großteil davon übernimmt Quick Reifendiscount mit Hauptsitz in Köln. „Als wir von Paulines mutigem Vorhaben hörten, hat es uns wirklich beeindruckt und wir waren gerne bereit, sie dabei zu unterstützen“, erklärt Peter Wegener, Leiter Quick Reifendiscount. Als Glücksbringer hat Pauline darum auch Bigusch im Gepäck, das Maskottchen des Unternehmens. „Wir freuen uns schon auf Fotos von Pauline und Bigusch und sind gespannt, wie es den beiden ergehen wird“, so Wegener. Pauline und Bigusch sollen sich jeden Monat melden und über ihre Erlebnisse berichten. Quick wird das Abenteuer zu einem interaktiven Erlebnis machen und auf Facebook Interessierte teilhaben lassen.


 

Kooperationen

Quick führt „Deal 4+“ ein

Mitte September trafen sich 50 Partner von Quick Reifendiscount zur Herbsttagung in Dortmund. Mit den Mitarbeitern der Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS) konnten die Partner hier über aktuelle Themen des Marktes, zum Beispiel den Mindestlohn und die neue Verordnung zu Reifendruckkontrollsystemen (RDKS), diskutieren. Vorgestellt wurden auch neue Marketingmaßnahmen wie die Flatrate "Deal 4+".

    • GRS, Reifenhandel, Kooperationen

Reifenhandel

Quick steigert Online-Verkäufe

Die Quick Reifendiscount-Gruppe der GD Handelssysteme konnte eigenen Angaben zufolge die Online-Verkäufe in den letzten beiden Jahren nahezu verdoppeln. Die 50. Tagung der Gruppe nutzten die Verantwortlichen für einen zuversichtlichen Ausblick in die Saison 2019/2020.

    • Reifenhandel, Kooperationen, Handel