Reifenhandel

Quick Jahrestagung: Expansion kommt voran

Trotz des verkürzten Wintergeschäftes hat der Quick Reifendiscount allen Grund, eine positive Bilanz zu ziehen, nicht nur aufgrund der deutlichen Steigerung von Umsatz und Rohertrag im Vergleich zum Vorjahr, sondern auch aufgrund erfolgreicher Expansion. In der Gesamtperformance, inklusive neuen Partnern, konnten die Discounter der GD Handelssysteme (GDHS) ihren Umsatz um 38 Prozent steigern, den Rohertrag um 37 Prozent und das Stückzahlwachstum um rund 35 Prozent. Damit ist der Quick Reifendiscount die am stärksten wachsende Gruppe im deutschen Reifenmarkt.

Trotz des verkürzten Wintergeschäftes hat der Quick Reifendiscount allen Grund, eine positive Bilanz zu ziehen, nicht nur aufgrund der deutlichen Steigerung von Umsatz und Rohertrag im Vergleich zum Vorjahr, sondern auch aufgrund erfolgreicher Expansion. In der Gesamtperformance, inklusive neuen Partnern, konnten die Discounter der GD Handelssysteme (GDHS) ihren Umsatz um 38 Prozent steigern, den Rohertrag um 37 Prozent und das Stückzahlwachstum um rund 35 Prozent. Damit ist der Quick Reifendiscount die am stärksten wachsende Gruppe im deutschen Reifenmarkt.

Auch in der Expansion kommt Quick sehr gut voran. Im vergangenen Jahr konnte Quick fünf Betriebe privatisieren und fünf neue Betriebe ans Netz bringen, die auch schon eine sehr gute Entwicklung zeigen. In diesem Jahr will Quick um mindestens acht weitere Betriebe wachsen. Fünf Verträge sind bereits unterzeichnet.

Die zweitägige Jahrestagung stand ganz im Zeichen von Neuigkeiten aus dem Controlling, neuen Entwicklungen in der IT und im E-Commerce. Zudem stand das Werbekonzept 2007 und die noch intensivere Zusammenarbeit mit den Konzernmarken im Fokus. Zum lebendigen Austausch zwischen den Partnern und Referenten trugen vor allem die Workshops bei. Dort ging es unter anderem um die Themen E-Commerce und Marketing. Carsten Pick, Manager E-Commerce, führte die Quick-Partner in die elektronische Vermarktung von Restposten ein. Das vereinfacht den Partnern den Einstieg in das elektronische B2C-Geschäft – attraktives Shop-Design, übersichtliche Angebotsgestaltung und hinterlegte Bilddatenbank inklusive.

Rundfunkspots, Printanzeigen, Handzettelwerbung sowie eine ansprechende Verkaufsraumgestaltung gehören zum Standard-Repertoire der Handelswerbung. Dass der Handel demgegenüber auch neue Wege im Bereich der lokalen Promotion gehen kann, machte der Workshop von Yvonne Müller-Lühmann, Senior-Beraterin bei Aha! - Agentur für Handelsmarketing, deutlich.

Ungewöhnlich starke Präsenz auf der Quick-Jahrestagung zeigten die Konzernmarken Goodyear, Dunlop, Fulda und M-Plus. "Ein klares Signal", sagte Peter Wegener, "dass die Marken verstärkt mit uns wachsen und noch mehr mit der GDHS als der stärksten Kooperation im deutschen Reifenmarkt auf die Beine stellen wollen."

Dafür, dass Quick an Bekanntheit immer weiter zunehmen wird, sorgt allein schon die Expansion der GDHS-Discountgruppen. Mit großen Schritten und entschlossen kämpft sich der Quick Reifendiscount durch den harten Wettbewerb im Markt. Umso wichtiger wird der kontinuierliche Austausch der Quick-Partner mit der Kölner Systemzentrale. Das ist Grund genug, dass Quick nun auch einen Sortiments- und Werbefachausschuss gewählt hat. Aus den Reihen ihrer Kollegen beriefen die Quick-Partner Richard Kaltschmidt aus Wolfsburg, Andreas Schmedding aus Rostock und Guido Teichmann aus Köln.

Reifenhandel

Quick hat online erzielten Umsatz 2017 verdreifacht

Anfang Februar haben Quick-Unternehmer und -Filialleiter von Quick Reifendiscount in Hamburg über den aktuellen Status des GDHS-Konzeptes und die Ausrichtung für das Jahr 2018 diskutiert. Die Bereiche E-Commerce und Online-Marketing sollen weiter an Bedeutung gewinnen.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Quick steigert Umsatz

Vom 31. August bis zum 1. September 2016 trafen sich die Partner von Quick Reifendiscount zur Herbsttagung in Leipzig. Hier informierte Peter Wegener, Leiter Quick Reifendiscount, über die aktuelle Entwicklung des Systems. Darüber hinaus erfuhren die Partner viele Neuigkeiten zu verschieden Leistungsbausteinen der Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS).

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Quick Frühjahrstagung 2019 - Onlinehandel im Fokus

Am 6. und 7. Februar luden die Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS) Filialleiter und Partner der Quick Reifendiscount-Gruppe zur Frühjahrstagung 2019 nach Frankfurt am Main. Peter Wegener, Leiter Quick Reifendiscount (GDHS) begrüßte die Teilnehmer der zweitägigen Veranstaltung mit einigen einleitenden Worten.

    • Reifenindustrie, Kooperationen, Handel

Reifenhandel

Quick: Online-Geschäft wächst deutlich

Bereits seit einem Vierteljahrhundert behauptet sich der GDHS-Channel Quick Reifendiscount im Markt. Mit dem Jahr 2019 waren die Verantwortlichen dabei besonders zufrieden, konnten doch Steigerungen im A-Segment sowie im Online-Geschäft erzielt werden. Durch entsprechende Weichenstellung sollen die Grundlagen gelegt werden, um auch in Zukunft Erfolg zu haben.

    • Reifenhandel