Hankook Tire (www.hankooktire.com) gab die weltweiten Geschäftergebnisse aus dem ersten Quartal 2007 bekannt. Sie zeigen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Umsatzplus von 14,6 Prozent auf 827,2 Millionen US-Dollar. Mit einem Rekordergebnis von 68,4 Millionen US-Dollar hat das Unternehmen bei seinen Ultra-Hochleistungsreifen (UHP-Reifen) einen deutlichen Umsatzzuwachs in Höhe von 21 Prozent zu vermelden.
Da rund 90 Prozent des Umsatzes aus UHP-Reifen in Übersee generiert wurden, führte die gestiegene Nachfrage auf dem Gebiet technologisch hoch entwickelter Reifen zu einer Steigerung der regionalen Umsätze um durchschnittlich 14 Prozent. Auch bei den Verkäufen an OE-Hersteller in Übersee konnte mit einem Gesamtumsatz von 47,1 Millionen US-Dollar ein Plus von 48 Prozent verbucht werden.
In Europa konnten die Umsätze trotz eines Preisanstiegs von 4,5 Prozent um 23 Prozent auf 137 Millionen US-Dollar gesteigert werden, was nicht zuletzt einer Reihe beeindruckender Reifentests in der Fachpresse zu verdanken ist. Nordamerika verzeichnete im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und vor dem Hintergrund einer Preissteigerung von 5,5 Prozent einen Anstieg in Höhe von 2 Prozent auf 104,1 Millionen US-Dollar, während die Umsätze in anderen Märkten bei einem Preisanstieg von 5,1 Prozent auf 111,9 Millionen US-Dollar stiegen was einer Zunahme um 6 Prozent entspricht. Die Umsätze in China, wo Hankook Marktführer und jeder vierte verkaufte Reifen ein Hankook-Reifen ist, sowie in Korea, wo Hankook mit etwa 45 Prozent ebenfalls den größten Marktanteil hält, stiegen um 23 Prozent bzw. 9 Prozent.
Der konsolidierte Betriebsgewinn sank um 7,6 Prozent, da das Unternehmen seine Produktionskapazitäten ausbaute und in die weitere Steigerung seines Markenwertes auf Überseemärkten investierte. Mit der Einrichtung des landesweit größten Vertriebsnetzes, über das nun mehr als 30 führende OE-Hersteller versorgt werden, setzte Hankook seine Investitionen in China fort. Das Unternehmen vergrößert außerdem auch seine Fertigungsstätten in China, wodurch die Gesamtkapazität bis Ende 2009 auf 28 Millionen Einheiten erhöht wird. Zudem hat Hankook mit der Einführung sogenannter T-Stationen - Service- und Ersatzteil-Shops auf Franchise-Basis - begonnen, um das Markenbewusstsein in diesem zunehmend härter umkämpften Markt weiter zu steigern. Im Rahmen einer 500 Millionen Euro Investition wird Hankook Tire noch dieses Jahr in Ungarn seine erste europäische Produktionsstätte eröffnen, um der enormen Nachfrage aus dieser Region gerecht zu werden.