Foto:

Reifenindustrie

Promobil erklärt Pirelli Carrier Camper zum Testgewinner

Fünf Reisemobilreifen in der Dimension 235/65 R16 standen auf dem Promobil-Prüfstand - mit einem "sehr empfehlenswert" werden der Pirelli Carrier Camper und der Continental Van Contact 200 bedacht. Weniger überzeugen kann offenbar der "bedingt empfehlenswerte" GT Radial Maxmiler Pro.

Fünf Reisemobilreifen in der Dimension 235/65 R16 standen auf dem Promobil-Prüfstand - mit einem "sehr empfehlenswert" werden der Pirelli Carrier Camper und der Continental Van Contact 200 bedacht. Weniger überzeugen kann offenbar der "bedingt empfehlenswerte" GT Radial Maxmiler Pro.

Im Feld der fünf Prüflinge liefert der Pirelli Carrier Camper die überzeugendste Gesamtleistung. Dem Camper-Reifen attestieren die Promobil-Tester "sehr kurze Bremswege" und "überdurchschnittliche Leistungen auf Nässe". Zudem lobt das Medium ein "sehr sicheres Fahrverhalten" und "ausgeprägte Reserven". Begeistern können auch die "sehr guten Bremseigenschaften und das hohe Gripniveau auf trockener Strecke". Eine Kaufempfehlung spricht die Promobil auch für den Continental Van Contact 200 aus. Dieser liefere bei sehr gutem Längsaquaplaning ordentliche Performance und sicheres Fahrverhalten auf Nässe, kurze Bremswege und sichere Seitenführung auf trockener Piste. Kritisch erwähnt wird allerdings, dass angesichts der Label-Einstufung "A" das Nassbremsen etwas besser sein könnte.

Als "empfehlenswert" werden der Nokian C-Line und der Goodyear Cargo Marathon eingestuft. Der finnische Reifen bietet laut Promobil bei "sehr gutem Queraquaplaning ordentliche Performance und einfach beherrschbares Fahrverhalten auf Nässe". Auch beim Nokian C-Line wird angemerkt, dass das Nassbremsen besser sein könnte - zumal auch hier der Labelwert "A" vergeben wurde. Der Goodyear Cargo Marathon fällt durch "hohes Seitenführungsniveau" und "kurze Bremswege auf trockenem Asphalt" auf. Schwächen zeigt der Goodyear-Reifen aber offenbar im Aquaplaning. Kritisiert wird zudem der erhöhte Rollwiderstand.

Letztplatzierter Reifen im Test ist der GT Radial Maxmiler Pro. Schwächen seien vor allem in Sachen Komfort und Abrollgeräusch feststellbar. Zudem neigt der GT Radial Maxmiler Pro "zum Prellen besonders beim Überfahren von Querfugen".

Weitere Reifentestergebnisse finden Sie in unserer Datenbank.

(kle)

Reifenindustrie

Conti-Profil überzeugt im Promobil-Test

Promobil hat Sommerreifen der Größe 235/60 R17C für Wohnmobile über einen Testkurs gejagt – wie man das mit Gummis dieser Kategorie halt so macht. Fahrzeugeinheiten wie Mercedes Sprinter-, VW Crafter- und MAN TGE werden oftmals mit dieser Reifen-Dimension ausgestattet, erläutert das Medium seine Wahl. Die beste Performance zeigt offenbar der „sehr empfehlenswerte“ Continental Van-Contact 200.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Promobil-Reifentest: Apollo überzeugt, Cooper nicht

Das Magazin Promobil hat in seiner Mai-Ausgabe den Sommerreifentest mit acht Reifen für Van- und Transporter veröffentlicht. Im Test waren Reifenmodelle der Größe 215/70 R 15 C von Herstellern aus Europa, Amerika und Asien. In insgesamt 14 Kategorien mussten sie auf einem Wohnmobil auf Basis des Fiat Ducato ihre Performance auf nasser und trockener Strecke unter Beweis stellen. Testsieger ist der Apollo Altrust.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Sottozero Serie 3 von Pirelli erringt Testsieg

Der Sottozero Serie 3 von Pirelli fährt im Test von sport auto einen Sieg ein. Als einziger von sechs Reifen erhält der Italiener das Urteil "sehr empfehlenswert". Nur "bedingt empfehlenswert" erscheinen dem Test-Team die Reifen von Nokian und GT Radial.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Rennpistenspezialist Pirelli PZero Trofeo überzeugt

Pirelli liefert im Reifentest von „SportAuto“ einen eindrucksvollen Beleg seiner Entwicklungsfähigkeiten im Hochleistungsbereich: Der Pirelli PZero Trofeo sichert sich als Cup-Reifen gemeinsam mit dem Michelin Pilot Sport PS4 den Testsieg. „Hohes Gripniveau verbunden mit überragender Lenkpräzision“, so das Fazit zum „sehr empfehlenswerten“ PZero Trofeo. Dem Michelin-Reifen attestieren die Tester ein „tolles Feedback, stabiles Fahrverhalten und überragenden Grip auf Nässe“. Auch der Toyo R888R platziert sich im Bewertungsspektrum „sehr empfehlenswert“. Gelobt werden Grip, Präzision und ein breiter Grenzbereich. Kritisiert wird wie beim Michelin-Reifen die Intensität des Abrollgeräusches.

    • Reifenindustrie