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Reifenindustrie

Pirelli nominiert Reifen für das Formel 1-Rennen in Korea

Für den Großen Preis von Korea am kommenden Wochenende hat Pirelli die gleichen Reifentypen wie für das vorangegangene Formel 1-Nachtrennen von Singapur nominiert: den Medium P Zero White und den supersoften P Zero Red. Dabei weist der Circuit in Yeongam einen völlig anderen Charakter auf: Schnelle und langsamere Kurven sowie technisch anspruchsvolle Passagen und Geraden wechseln einander ab. Seit seinem Grand Prix-Debüt im Jahre 2010 wird der 5,165 Kilometer lange Circuit gegen den Uhrzeigersinn gefahren. Für die Reifen stellt dies Unternehmensangaben zufolge kein Problem dar, doch werden die Nackenmuskeln der Fahrer zusätzlich belastet. Abgesehen vom jährlichen Formel 1-Rennen wird die Strecke nur selten genutzt und wird über das Rennwochenende durch den Reifenabrieb immer mehr Grip aufbauen. Die Kombination aus mittleren und supersoften Reifen, die in dieser Saison zum vierten Mal eingesetzt wird, soll den Fahrern maximalen Speed im Qualifying ermöglichen und den Teams zugleich ein breites Spektrum taktischer Möglichkeiten in der Rennstrategie garantieren. „Die diesjährige Nominierung weicht von der des vergangenen Jahres ab, als wir die soften und supersoften Slicks für Korea festlegten. In der aktuellen Kombination ergänzen sich die unterschiedlichen Charakteristiken der Mischungen des momentanen Portfolios am besten. Wir gehen davon aus, dass die Rundenzeiten der beiden gewählten Mischungen ähnlich wie in Singapur deutlich voneinander abweichen. Das soll die Teams dabei unterstützen, einige interessante Strategien zu entwickeln“, so Pirelli Motorsport Direktor Paul Hembery. „Die Strecke in Korea bietet einen interessanten Mix aus schnellen und langsameren Abschnitten. Von allen Circuits, auf denen die supersoften P Zero-Slicks genutzt werden, wirken hier die höchsten Seitenkräfte auf die Reifen ein, das richtige Reifenmanagement wird also wieder einmal sehr wichtig sein.“

Reifenindustrie

PZero Red debütiert beim Großen Preis von Monaco

Beim Großen Preis von Monaco lässt Pirelli den P Zero Red (Supersoft) debütieren. Als zweite Mischung nominierte Pirelli den P Zero Yellow (Soft). Der supersofte Slick, für 2015 mit einer völlig neuen Mischung ausgestattet, besitzt die höchsten Grip- und Performance-Werte in der aktuellen Formel 1-Reifen-Range.

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