Reifenindustrie

Pirelli Motorsport-Direktor kritisiert Testmöglichkeiten mit dem 2010er-Boliden

Die Diskussion um die Pirelli-Pneus in der Formel 1 wird offenbar zur "never-ending-story". Nun hat Pirelli Motorsport-Direktor Paul Hembery erneut nachgelegt und sich über die Testmöglichkeiten mit dem Formel 1-Fahrzeug aus dem Jahr 2010 beschwert. Es sei schwierig, die Möglichkeiten der Reifen auf den aktuellen Boliden auszutesten, wenn für Entwicklungstest nur ein älteres Fahrzeug zur Verfügung stünde. Der Reifenhersteller muss seine Tests auf einer 2010er-Einheit absolvieren. Hierdurch würden die Ergebnisse laut Hembery verfälscht. Derzeit bereitet sich der italienische Reifenhersteller bereits auf die Saison 2013 vor. Zwar wurde der zur Verfügung stehende Renault an das Reglement von 2012 angepasst, dennoch aber stimme die Energie noch nicht, der ein Reifen ausgesetzt sei.

Reifenindustrie

Kumho präsentiert neuen Euro-Serie-Einheitsreifen

Der koreanische Reifenhersteller Kumho, offizielle Reifenpartner der Formel 3 Euro Serie, hat für die Saison 2011 einen neuen Einheitsreifen entwickelt. Durch die Einführung des neuen Reifens, der den Teams ab der ersten offiziellen Testfahrt zur Vorbereitung auf die kommende Saison zur Verfügung gestellt wird, soll eine bessere Chancengleichheit gewährleistet werden.

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Reifenindustrie

Conti besitzt neue Nass-Testanlage in Uvalde

Continental Tire the Americas verfügt über eine neue Anlage für Reifentests auf trockener und nasser Strecke. Das Investitionsvolumen für die neue Anlage, die Teil des Reifenprüfgeländes im texanischen Uvalde ist, betrug rund 3,5 Mio. USD (ca. 2,5 Mio. Euro). Die Anlage, die auf einer asphaltierten quadratischen Ebene von 60.000 Quadratmetern Testmöglichkeiten zur Verfügung stellt, soll praxisnahe Situationen im Verkehr simulieren und erlaubt die gefahrlose Prüfung von Reifen und Fahrzeugen im Grenzbereich.

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Motorsport

„Die Nordschleife gehört nicht zu den aggressivsten Rennstrecken“

Im Vorfeld des ADAC Total 24h-Rennen (3. bis 6. Juni) spricht Alexander Kühn, Car Motorsport Product & Operation Manager EMEA, über die Herausforderungen für Reifenpartner Goodyear beim legendären Rennen auf der Nordschleife.

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