Foto:

Reifen

Pirelli DIABLO Supercorsa SP für neue Panigale-Modelle

Die neue Ducati 1299 Panigale, 1299 Panigale S und Panigale R werden ab Werk mit dem „Hypersport“-Reifen Pirelli DIABLO Supercorsa SP in den Größen 120/70 ZR17 und 200/55 ZR17 ausgestattet. Der DIABLO Supercorsa SP ist mit dem Know-how entwickelt, das Pirelli als exklusiver Lieferant der Superbike Weltmeisterschaft seit 2004 sammelt. Basierend auf diesen Erfahrungen, wird die Technologie auf straßenzugelassene Produkte übertragen. Im Vergleich zu den Raing-Mischungen der SC-Varianten, die rein für den Rennstreckeneinsatz entwickelt wurden, bietet der DIABLO Supercorsa SP eine Bi-Compound Mischung am Hinterradreifen, die in der Reifenmitte härter ist. Sie soll einen gleichmäßigen Abrieb gewährleisten und somit eine höhere Laufleistung gewährleisten. Die weichere Mischung der Reifenschultern bietet laut Unternehmensangaben in Schräglage und in der Beschleunigungsphase sicheren Grip und Stabilität, die auch Ausflügen auf die Rennstrecke genügen. Die spitze Reifenkontur des Supercorsa SP der Dimension 200/55 ZR 17 erhöht die Auflagefläche im Schulterbereich. Dadurch soll der Reifen in Schräglage hohe Brems- und Beschleunigungskräfte aufnehmen können. Nach Aussage der Verantwortlichen hat der Reifen aufgrund der speziellen Karkass-Konstruktion die Fähigkeit, sich der Fahrbahnoberfläche auch im entlasteten Zustand anzupassen und die Auflagefläche in der Beschleunigungsphase zu erhöhen. Durch die Pirelli EPT (Enhanced Patch-Technologie) fällt die Mischung der Hinterradreifenschultern 23 Prozent weicher aus, als beim Vorgängermodell. Zudem wuchs der Anteil pro Seite auf 33 Prozent der Reifenlauffläche. Die Reifenlauffläche des Supercorsa SP ist im Gegensatz zu den SC-Mischungen durch ihre chemische Zusammensetzung besonders auf den Einsatz auf öffentlichen Straßen abgestimmt.

Erstausrüstung

Ducati 899 Panigale wird mit Pirelli-Diablo-Rosso-Corsa-Reifen besohlt

Die jüngere Schwester der 1199 Panigale geht mit Pirelli-Diablo-Rosso-Corsa-Hypersport-Reifen (vorne 120/70 ZR17 und hinten 180/60 ZR17) in der Erstausrüstung an den Start. Damit ist sie das erste Serien-Sportmotorrad, das diese Hinterradgröße aus dem Rennsport für die Straße übernimmt.

    • Erstausrüstung, Reifenindustrie, Pirelli, Motorradreifen, Motorrad