Reifenindustrie

Pirelli bringt nachrüstbare Reifendruck-Kontrollsysteme

Nachrüstbare Luftdruckkontroll-Systeme für herkömmliche Reifen will Pirelli jetzt auf den Markt bringen. Verschiedene Varianten des neuen "X-Pressure" stehen dem Autofahrer demnächst zur Verfügung. Bereits im September dieses Jahres ist die einfachste Lösung "X-Pressure Optic" erhältlich, bei der die Sensoren in der Ventilkappe untergebracht sind.

Nachrüstbare Luftdruckkontroll-Systeme für herkömmliche Reifen will Pirelli jetzt auf den Markt bringen. Verschiedene Varianten des neuen "X-Pressure" stehen dem Autofahrer demnächst zur Verfügung. Bereits im September dieses Jahres ist die einfachste Lösung "X-Pressure Optic" erhältlich, bei der die Sensoren in der Ventilkappe untergebracht sind.

Auf jeden Reifen wird solch eine Kappe anstelle der normalen Ventilkappe aufgeschraubt. Sie prüft und signalisiert, ob noch genug Luft im Reifen ist. Eine Farbe am Kopf der Ventilkappe zeigt den jeweiligen Zustand an: Weiß bedeutet, dass der Druck ausreicht; Rot, dass Luft nachgefüllt werden muss. Die Kosten für die vier Kappen dürften bei knapp 30 Euro liegen. Für einen Diebstahlschutz soll auch gesorgt sein. Als ein weiteres System folgt dann "X-Pressure Acoustic Blue". Auch hier sind die Ventilkappen mit Sensoren ausgerüstet. Sie übermitteln per Bluetooth-Technologie auf das Handy des Fahrers, falls ein Reifen einen zu niedrigen Luftdruck aufweist. Ein Ton signalisiert, dass Luft nachgefüllt werden muss; und auf dem Display des Mobiltelefons erscheint eine Grafik, die anzeigt, welcher Reifen betroffen ist. Der Preis für die "sprechenden" Kappen wird voraussichtlich um die 300 Euro betragen. Mit den Varianten "Acoustic" und "Monitor" soll die X-Pressure-Reihe komplettiert werden. "Acoustic" sendet ebenfalls über Ventilkappensenoren ein Signal an die Bordelektronik, während "Monitor" eine entsprechende Information an die fahrzeugeigenen Infotainment-Systeme übermittelt. Bei allen vier Versionen soll nach Angaben von Pirelli das Mehrgewicht von 3,5 Gramm bis sechs Gramm keine Unwuchtgefahr darstellen. Die Sensoren werden von einer Batterie in den Kappen gespeist, die über eine Lebensdauer von 5 000 Stunden verfügt. Die X-Pressure-Reihe kann bei allen herkömmlichen Felgen und normalen Reifen genutzt werden. Umbauarbeiten fallen also nicht an.

Reifenindustrie

IAA: Benecke-Kaliko stellt kratzfestes Oberflächenmaterial für Nfz aus

Als Partner der Nutzfahrzeugindustrie präsentiert Benecke-Kaliko, ein Unternehmen der ContiTech, auf der IAA 2016 besonders kratzfeste Oberflächenmaterialien für den Innenraum von Nutzfahrzeugen. Die unter dem Namen Xpreshn vertriebene Produktfamilie soll kratzfester als herkömmliche TPO-Produkte sein. Außerdem zeigt das Unternehmen auf der Messe Decoject, die kostengünstige und ebenfalls kratzfeste Alternative zu lackierten Spritzgussteilen, und die Acella-Produktfamilie, ein Bezugsmaterial mit guten Abriebeigenschaften.

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Alligator bietet Meisterschülern Einblicke in Ventiltechnik

Eine Besichtigung einer Ventilproduktion bietet die beste Möglichkeit, um mehr über das kleine, aber sicherheitsrelevante Reifenventil zu erfahren. Im Juni machte sich bereits der zwölfte Jahrgang angehender Reifen- und Vulkaniseurmeister der Münchner Stahlgruber-Stiftung auf den Weg zum Ventil- und Sensorik-Spezialisten ALLIGATOR ins schwäbische Giengen an der Brenz, um die notwendige Präzision dieser Bauteile anschaulich zu erleben.

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Alligator Ventilgruppe mit neuem Messemotto auf Autopromotec

Auf der diesjährigen Autopromotec in Bologna präsentiert sich der Ventil- und Sensorik-Spezialist Alligator unter dem neuen Motto „Tradition meets innovation“. Der Stand B 40 in Halle 19 lockt mit überdimensionalen Produktmustern, welche nur einen Teil des Komplettprogramms an Reifenventilen, Ersatzteilen und Zubehör darstellen.

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