Nachrüstbare Luftdruckkontroll-Systeme für herkömmliche Reifen will Pirelli jetzt auf den Markt bringen. Verschiedene Varianten des neuen "X-Pressure" stehen dem Autofahrer demnächst zur Verfügung. Bereits im September dieses Jahres ist die einfachste Lösung "X-Pressure Optic" erhältlich, bei der die Sensoren in der Ventilkappe untergebracht sind.
Auf jeden Reifen wird solch eine Kappe anstelle der normalen Ventilkappe aufgeschraubt. Sie prüft und signalisiert, ob noch genug Luft im Reifen ist. Eine Farbe am Kopf der Ventilkappe zeigt den jeweiligen Zustand an: Weiß bedeutet, dass der Druck ausreicht; Rot, dass Luft nachgefüllt werden muss. Die Kosten für die vier Kappen dürften bei knapp 30 Euro liegen. Für einen Diebstahlschutz soll auch gesorgt sein. Als ein weiteres System folgt dann "X-Pressure Acoustic Blue". Auch hier sind die Ventilkappen mit Sensoren ausgerüstet. Sie übermitteln per Bluetooth-Technologie auf das Handy des Fahrers, falls ein Reifen einen zu niedrigen Luftdruck aufweist. Ein Ton signalisiert, dass Luft nachgefüllt werden muss; und auf dem Display des Mobiltelefons erscheint eine Grafik, die anzeigt, welcher Reifen betroffen ist. Der Preis für die "sprechenden" Kappen wird voraussichtlich um die 300 Euro betragen. Mit den Varianten "Acoustic" und "Monitor" soll die X-Pressure-Reihe komplettiert werden. "Acoustic" sendet ebenfalls über Ventilkappensenoren ein Signal an die Bordelektronik, während "Monitor" eine entsprechende Information an die fahrzeugeigenen Infotainment-Systeme übermittelt. Bei allen vier Versionen soll nach Angaben von Pirelli das Mehrgewicht von 3,5 Gramm bis sechs Gramm keine Unwuchtgefahr darstellen. Die Sensoren werden von einer Batterie in den Kappen gespeist, die über eine Lebensdauer von 5 000 Stunden verfügt. Die X-Pressure-Reihe kann bei allen herkömmlichen Felgen und normalen Reifen genutzt werden. Umbauarbeiten fallen also nicht an.