Die Pirelli Deutschland GmbH beteiligte sich am 3. Deutschen Diversity Tag. Die 2010 gegründete Unternehmens-Initiative fördert unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel das respektvolle Miteinander von Frauen und Männern unterschiedlicher Nationalitäten, Religionen und Altersstufen in Organisationen.
„Diversity, also Vielfalt oder Verschiedenheit, stößt in der Gesellschaft wie auch in Unternehmen nicht immer von selbst auf Akzeptanz und Wertschätzung“, betont Josef Lottes, Geschäftsführer Personal und Organisation der Pirelli Deutschland GmbH. „Vielmehr muss die positive Einstellung zur Vielfalt gezielt entwickelt, gefördert und gepflegt werden. Dieses Engagement lohnt sich, wie wir aus langjähriger Erfahrung wissen. Denn Vielfalt in der Belegschaft entwickelt Potenziale, die entscheidend zum wirtschaftlichen Wachstum sowie zur Zukunftssicherung des Unternehmens beitragen. Wie bei der Produktion hochwertiger Reifen gilt auch hier das Motto: Die Mischung macht´s.“ Die zahlreichen Vorteile, die aus einer in jeder Hinsicht vielfältig zusammengesetzten Belegschaft resultieren, standen im Mittelpunkt des sogenannten Food Festivals, das Pirelli Deutschland anlässlich des 3. Deutschen Diversity Tages sowohl am Hauptsitz in Breuberg im Odenwald, als auch am Standort München veranstaltete. Auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wartete nicht nur eine mit internationalen Spezialitäten gedeckte Tafel, vor allem gaben ihnen eine eigens von Pirelli erstellte „Diversity“-Broschüre und zahlreiche Gesprächskreise die Möglichkeit, sich ausgiebig über das Thema Vielfalt am Arbeitsplatz zu informieren, zu diskutieren und neue Anregungen einzubringen. Diversity-Management ist seit vielen Jahren ein Bestandteil der Unternehmens-Strategie von Pirelli. So kommen die rund 2.250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pirelli Deutschland GmbH aus 24 Ländern von vier verschiedenen Kontinenten.
(kle)