Personalie

Patrick Olney wird neuer Chief Operating Officer bei TRW

TRW Automotive Holdings Corp. (NYSE: TRW) ernennt Patrick Olney zum neuen Chief Operating Officer. Er tritt ab 1. Januar 2014 die Nachfolge von Steve Lunn an, der zum 28. Februar 2014 in den Ruhestand gehen wird. Derzeit ist Olney Präsident von Volvo Construction Equipment, einem Geschäftsbereich der Volvo Gruppe. In seiner neuen Position bei TRW wird Olney an John Plant, Chairman und Chief Executive Officer bei TRW Automotive, berichten und im Firmenhauptsitz in Livonia (Michigan, USA) sein Büro beziehen, vorausgesetzt die Behörden erteilen die notwendige Zustimmung. „Steve Lunn ist seit 2003 Chief Operating Officer bei TRW und hat wesentlich zum heutigen Erfolg von TRW beigetragen. Wir werden ihn alle sehr vermissen“, erklärt John Plant, Chairman und Chief Executive Officer bei TRW. „Patrick Olney ist eine vielseitige Führungskraft mit umfangreicher und globaler praktischer Erfahrung sowie einem sehr guten Verständnis für Finanzen. Seit über 18 Jahren ist er bei Volvo Construction Equipment in leitenden Positionen tätig. Ich bin froh, dass wir einen hochrangigen Manager wie Patrick mit dieser internationalen Erfahrung und einer derartigen Erfolgsbilanz für TRW gewinnen konnten. Mit seinem Führungsstil sowie seiner Zielstrebigkeit ergänzt er ideal unser bestehendes Management-Team. Da Steve Lunn und Patrick Olney für einen kurzen Zeitraum zusammen arbeiten können, erreichen wir einen reibungslosen Übergang und stellen die Kontinuität im operativen Geschäft sicher." Seine berufliche Karriere startete Olney bei Price Waterhouse in Kanada. 1995 wechselte er zu Champion Motor Grader in Goderich (Kanada), wo er in verschiedenen Positionen im Finanzwesen arbeitete. Nach der Übernahme des Unternehmens durch Volvo Construction Equipment wurde Olney zum Chief Financial Officer für das Motor Grader Geschäft ernannt. 2002 wechselte der Manager in den Firmenhauptsitz nach Brüssel (Belgien). Von 2004 bis 2007 war Olney Präsident des Geschäftsbereichs Volvo Motor Grader. Nachdem Volvo Construction Equipment die Straßenbaumaschinen-Sparte von Ingersoll Rand erwarb, übernahm er die Leitung des zusammengelegten Geschäftsbereichs Straßenbaumaschinen in Pennsylvania (USA). 2009 kehrte er nach Brüssel zurück und wurde zum Executive Vice President Operations bei Volvo Construction Equipment ernannt. 2011 trat Olney seine heutige Position als President und Chief Executive Officer an. Patrick Olney besitzt einen Abschluss mit Auszeichnung in Business Administration der Ivey Business School der Western University in Ontario (Kanada).
 

Personalie

Führungswechsel bei Bridgestone: Paolo Ferrari folgt auf Gordon Knapp

Bridgestone gibt Änderungen im Executive Management der Regionen Americas und EMIA bekannt. Gordon Knapp, Vice Chair und Executive Officer Bridgestone Corporation sowie President, CEO und COO Bridgestone Americas, wird von seinen Führungspositionen mit Wirkung zum 15. Januar 2020 zurücktreten. Paolo Ferrari übernimmt Knapps Verantwortungsbereich.

    • Bridgestone, Personalie, Management

Management

Bridgestone ändert Führungsstruktur

Bridgestone Europa gibt die Änderung in der Führungsstruktur mit Wirkung zum 16. September bekannt. Diese Anpassungen stehen laut Unternehmensangaben in Verbindung mit den kürzlich von Bridgestone angekündigten globalen Führungswechseln. Zudem seien sie Teil einer breiteren Nachfolgestruktur, die darauf ausgerichtet sei, globale Führungskräfte im gesamten Unternehmen zu fördern.

    • Bridgestone, Personalie, Management

Personalie

LKQ Europe ernennt Arnd Franz zum neuen Chief Operating Officer

Die LKQ Corporation hat Arnd Franz mit Wirkung zum 1. April 2019 als Chief Operating Officer in den Vorstand von LKQ Europe berufen. Er wird direkt an den Chief Executive Officer John Quinn berichten.

    • Personalie

Reifenindustrie

VMI eröffnet neues Werk in Polen

VMI hat seine neue Produktionsstätte in Polen in Anwesenheit von Lukasz Borowiak (Bürgermeister von Leszno) und Alexander van der Lof (Vorsitzender des Vorstands der TKH Group) eröffnet. Die Anlage, die auf einem 8 Hektar großen Grundstück gebaut wurde, umfasst 13.500 qm Fertigungsfläche, Lager und Büros.

    • Reifenindustrie