Foto: @Werner Popp
Zukunftskongress Nutzfahrzeuge 2015

Reifenindustrie

Nutzfahrzeugtechnik oftmals dem Pkw voraus

Beim ersten DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Anfang Oktober stand neben der Ladungssicherung und der Telematik vor allem die Nutzfahrzeug-Technologie im Mittelpunkt. Thematisiert wurden in Vorträgen und Diskussionen insbesondere Themen wie Fahrzeugsicherheit, autonomes Fahren, Kraftstoffeinsparung, Schadstoffemissionen und alternative Antriebe sowie die neuesten Vorschriften hinsichtlich der Maße und Gewichte von Nutzfahrzeugen. Es nahmen rund 350 Experten aus Industrie, Forschung und Politik teil.

Beim ersten DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Anfang Oktober stand neben der Ladungssicherung und der Telematik vor allem die Nutzfahrzeug-Technologie im Mittelpunkt. Thematisiert wurden in Vorträgen und Diskussionen insbesondere Themen wie Fahrzeugsicherheit, autonomes Fahren, Kraftstoffeinsparung, Schadstoffemissionen und alternative Antriebe sowie die neuesten Vorschriften hinsichtlich der Maße und Gewichte von Nutzfahrzeugen. Es nahmen rund 350 Experten aus Industrie, Forschung und Politik teil. 

Die zweitägige Veranstaltung in Berlin machte unter anderem deutlich, wo in Sachen Verbrauch, CO2-Emissionen oder Fahrsicherheit Potenziale zur Verbesserung liegen. Der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, wies auf die Fortschritte hin, die schon gemacht wurden: „Moderne Schwerlast-Lkw sind heute über 60 Prozent sparsamer als ein Lkw Mitte der 1960er Jahre. Und sie werden Schritt für Schritt noch sparsamer. Schon heute gibt es Lkw, die bei hoher Auslastung im Fernverkehr lediglich rund einen Liter Diesel je transportierter Tonne auf 100 Kilometer verbrauchen. Weitere CO2-Einsparungen versprechen wir uns von alternativen Antriebsarten.“ Wissmann ging auch auf die aktuelle Abgas-Thematik ein: „Manchem stellt sich die Frage, ob vielleicht auch bei den schweren Lkw nicht alles so ist, wie geprüft. Diese Frage können wir verneinen, denn beim Lkw sind wir im Messverfahrenschon einen Schritt weiter. Das liegt an dem unterschiedlichen Zeitplan für die Einführung der Euro-Stufen. Mit der Einführung der Euro-VI-Abgasnorm müssen seit dem 1. Januar 2013 die Emissionen der Fahrzeuge im realen Betrieb ermittelt werden. Dazu wurde ein Portables Emissionsmesssystems (PEMS) entwickelt. Das heißt: Bei Nutzfahrzeugen ist die Messung der realen Schadstoffemissionen schon Standard.“ Fahrzeughersteller wie Zulieferer haben die Trucks in den letzten Jahren optimiert. Das unterstrich in seiner Eröffnungsrede auf dem Zukunftskongress auch Clemens Klinke, Mitglied des Vorstands DEKRA SE und verantwortlich für die Business Unit Automotive. „Die faszinierende Entwicklung der Nutzfahrzeug-Technik unterstreicht, dass der Lkw dem Pkw mit Sicherheit nicht nachsteht.“ Genau dies aufzuzeigen sei auch eine der Intentionen des Kongresses gewesen. „Wie allein schon die hohe Zahl namhafter Referenten aus Industrie und Forschung zeigt, haben wir damit eine hochkarätige zentrale Plattform für den Austausch aller Beteiligten rund um das Nutzfahrzeug geschaffen“, so Klinke. 

Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium und Koordinatorin der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik, Dorothee Bär, eröffnete den zweiten Kongresstag. Sie erläuterte, warum die Bundesregierung gerade im Nutzfahrzeugbereich angesichts steigenden Verkehrsaufkommens auf die Themen automatisiertes und vernetztes Fahren setzt. „Wir haben damit die Perspektive, den Verkehrsfluss zu verbessern, die Verkehrseffizienz zu erhöhen, aber auch die Unfallhäufigkeit zu reduzieren.“ Der Grundstein für das automatisierte Fahren der Zukunft müsse jetzt gelegt werden, etwa am Runden Tisch der Bundesregierung. „Es kann nicht sein, dass die Erfindungen hier gemacht werden und die Anwendungen dann nur in Nevada umgesetzt werden und nur Las Vegas beliefert wird“, so die Staatssekretärin.

Ein zentraler Aspekt an den beiden Kongresstagen war die Verkehrssicherheit. So widmete sich Prof. Dipl.-Ing. Hansjörg Leser von der Unfallanalyse Berlin GbR dem Unfallgeschehen zwischen rechts abbiegenden Nutzfahrzeugen und Radfahrern und möglichen Lösungen wie der optimalen Spiegeleinstellung. In diesem Kontext steht auch der von Dr. Christian Ballarin, Leiter Vorentwicklung Mechatronische Systeme Mercedes-Benz Lkw, präsentierte Abbiegeassistent. Er überwacht mit seiner Radarsensorik den gesamten Lkw-Seitenbereich und warnt den Fahrer vor Gefahren beim Abbiegen.

Lesen Sie mehr zu neuen Technologien im Lkw&Bus-Spezial, das der Oktober-Ausgabe beiliegt und in einer Auflage von 17.000 Stück zusätzlich die bundesweit relevanten Speditionen und Bus-Unternehmen erreicht.

(kle)

Reifenhandel

Reform der Kfz-Steuer: BRV sieht Entlastung für kleinere Betriebe

In seiner Sitzung am 9. Oktober 2002 hat der Bundesrat den Weg für das Siebte Gesetz zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes freigemacht. Der BRV begrüßt das Gesetz als „ein klares Zeichen für einen nachhaltigeren und klimafreundlicheren Straßenverkehr“, da die Kfz-Steuer für Pkw somit künftig stärker an CO2-Emissionen ausgerichtet wird.

    • Reifenhandel