Foto:

Reifenhandel

November-Ausgabe als eMagazin abrufbar

Ungenutzte Potenziale ist eines der Themen in der neuen Ausgabe GB 11/14. Eine Umfrage der Dataforce Verlagsgesellschaft für Business Informationen mbH, mit Sitz in Frankfurt am Main, zeigt sehr deutlich, woran der Reifenfachhandel krankt. Im Rahmen des dauerhaften Fuhrparkpanels von Dataforce mit über 90.000 Flotten in Deutschland und einer zusätzlichen Befragung von 1.300 Fuhrparkleitern zum Thema „Werkstatt“ hat Dataforce nun eine Werkstattanalyse auf den Markt gebracht. In der Analyse werden verschiedene Aspekte rund um Werkstattleistungen abgefragt, unter anderem auch das Thema Reifenservice und Reifenwechsel. Die Mehrheit aller Befragten (58 Prozent) gibt an, den Reifenwechsel auch oder sogar ausschließlich in freien Werkstätten durchführen zu lassen. Diese und weitere Details erwarten Sie in der neuen Ausgabe.

Ungenutzte Potenziale ist eines der Themen in der neuen Ausgabe GB 11/14. Eine Umfrage der Dataforce Verlagsgesellschaft für Business Informationen mbH, mit Sitz in Frankfurt am Main, zeigt sehr deutlich, woran der Reifenfachhandel krankt. Im Rahmen des dauerhaften Fuhrparkpanels von Dataforce mit über 90.000 Flotten in Deutschland und einer zusätzlichen Befragung von 1.300 Fuhrparkleitern zum Thema „Werkstatt“ hat Dataforce nun eine Werkstattanalyse auf den Markt gebracht. In der Analyse werden verschiedene Aspekte rund um Werkstattleistungen abgefragt, unter anderem auch das Thema Reifenservice und Reifenwechsel. Die Mehrheit aller Befragten (58 Prozent) gibt an, den Reifenwechsel auch oder sogar ausschließlich in freien Werkstätten durchführen zu lassen. Diese und weitere Details erwarten Sie in der neuen Ausgabe.

Wir haben uns gefragt, wo der Reifenfachhandel auftaucht, denn mit dem Start der Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) nimmt die technische Komplexität weiter zu. Deshalb haben wir die wichtigsten Informationen rund um RDKS noch einmal zusammengefasst. Breiten Raum nimmt auch die Messeberichterstattung von der IAA Nutzfahrzeuge und der Motorradmesse Intermot ein. Dazu gibt es weitere Informationen aus der Reifenindustrie, dem niederländischen Reifengroßhandel und dem Fachhandel in Deutschland.

Reifenindustrie

Dataforce Studie: Kritik an geringerer Reichweite der Elektroautos

Dataforce hat eine Studie zur Elektromobilität aufgelegt. Dem Ergebnis der Studie zufolge stimmen 65 Prozent der befragten Dienstwagenfahrer und knapp 50 Prozent Privatwagenfahrer folgender Aussage zu: „Bei Elektroautos denke ich an Autos, die eine geringere Reichweite haben als andere Autos.“ Für die Onlineerhebung hatte Dataforce jeweils 500 Dienst- und Privatwagenfahrer zu Themen der Elektromobilität, unter anderem Umwelt, Kosten, Optik, Motorleistung, Sicherheit und das Image, befragt.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nexen Tire stellt auf auf Flotte! Der Branchentreff aus

Am 10.03. und 11.03.2016 findet in Köln das Flottenevent Flotte! Der Branchentreff statt. Die bundesweite Netzwerkveranstaltung wurde für die Flottenbranche unter anderem in Kooperation mit dem Bundesverband Fuhrpark, Flottentermine.de, Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen, bsc und Dataforce konzipiert. Nach Angaben der Organisatoren werden über 130 Aussteller ihre Services und Produkte den Flottenentscheidern in den MMC Filmstudios Köln präsentieren, unter anderem Nexen Tire.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Deutsche Flottenmanager vernachlässigen Telematik

Laut einer von Goodyear in Auftrag gegebenen Studie hat die Mobilitätserhaltung der Fahrzeuge oberste Priorität im Tagesgeschäft von deutschen Flottenmanagern. Das Marktforschungsinstitut Dataforce hatte im Auftrag des Reifenherstellers Telefoninterviews mit mehr als 300 deutschen Flottenmanagern geführt, die einen Fuhrpark mit ziehenden Lkw ab 16 Tonnen betreiben.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

„Wer bei uns kauft, bekommt auch den Support“

„Als Vollsortimenter bieten wir dem Reifenfachhandel, Großhandel, der Reifenrunderneuerung und der Werkstatt alles, was sie für den Reifenwechsel und die Reifenreparatur brauchen. Unser breit gefächertes Produktportfolio bauen wir kontinuierlich aus und wir richten uns bei der Auswahl unseres Sortimentes nach den Bedürfnissen der Kunden“, so Stefan Röper, Geschäftsführer der Röper GmbH.

    • Reifenhandel