Foto:

Reifenindustrie

Nokian Tyres veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Reifenhersteller Nokian Tyres hat seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Er beschreibt die Ziele, Pläne, Maßnahmen und Ergebnisse des Nachhaltigkeitsprogramms der Unternehmensgruppe aus Finnland in 2012. Eine zusätzliche Perspektive wurde mit der Beschreibung von Nokian Tyres‘ Aktivitäten der letzten Jahre eingeführt. „Unseren umfassenden Umweltbericht haben wir zu einem Nachhaltigkeitsbericht gemäß der GRI (Global Reporting Initiative) Richtlinien erweitert“, so Kim Gran, Präsident und CEO von Nokian Tyres. „Das wird die Transparenz und Offenheit unserer Aktivitäten weiter vergrößern und bietet eine gute Gelegenheit, unsere Handlungen und die Auswirkungen unserer Tätigkeit auf die Welt zu verfolgen.“ Einige neue Indikatoren, die noch nicht in früheren Umweltberichten des Unternehmens veröffentlicht wurden, beinhalten den Anteil der Reifen mit geringem Rollwiderstand und mit starkem Nassgriff im Produktprogramm und das Abschneiden der Nokian-Reifen in Tests der Zeitschriften. Der Anteil der Reifen mit geringem Rollwiderstand, die den Kraftstoffverbrauch verringern sollen, wurde nach Angaben des Unternehmens auf 44 Prozent gesteigert in 2012. 88 Prozent der Nokian Tyres Sommerreifen liegen laut Unternehmensangaben in der „Sehr-starker-Nassgriff-Kategorie“. Des Weiteren werden Personal-Themen wie Wohlergehen und Kompetenz-Entwicklung ebenfalls präsentiert. Der Nachhaltigkeitsbericht ist veröffentlicht auf Englisch unter www.nokiantyres.com/corporate-sustainability-reports.

Reifenindustrie

Nachhaltigkeitsbericht: Bridgestone sieht sich auf gutem Weg

Reifenhersteller Bridgestone hat seinen Nachhaltigkeitsbericht 2018/2019 veröffentlicht. Darin vermelden die Japaner Fortschritte auf dem Weg zu einer umweltverträglicheren Produktionsweise und einer nachhaltigeren Gesellschaft.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bridgestone im Dow Jones Nachhaltigkeitsindex gelistet

Die Bridgestone Unternehmensgruppe ist ab sofort Teil des Dow Jones Sustainability World Index (DJSI World). Bereits zum siebten Mal in Folge ist das Unternehmen zudem im DJSI Asia Pacific gelistet. Die Familie von Indizes wählt jedes Jahr unter den größten Unternehmen jeder Region jene aus, die innerhalb ihrer Branche die besten ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Leistungen erbringen. Nur die besten zehn Prozent weltweit schaffen es in den DJSI World. Die Indizes werden von dem US-Unternehmen S&P Dow Jones Indices in Zusammenarbeit mit der Schweizer Investmentgesellschaft RobecoSAM erstellt.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

„Nachhaltigkeit ist Geschäftschance“

Das Umweltmanagement-Unternehmen Partslife hat zum zweiten Mal seinen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Frank Berger von Partslife präsentierte ihn der Presse, dem Gesellschafterausschuss und weiteren Gästen in den Räumlichkeiten der Deutschlandzentrale von UBS im Opernturm in Frankfurt am Main.

    • Reifenindustrie, Werkstatt