Nokian Tyres hat einen Dreijahres-Kooperationsvertrag mit dem Internationalen Orientierungslaufverband (IOF) unterzeichnet. Dieser Vertrag soll dem finnischen Reifenhersteller eine starke Aufmerksamkeit während der jährlich stattfindenden Orientierungslaufweltmeisterschaften und Weltpokalereignisse sichern. „Durch die Zusammenarbeit geben wir unseren neuen, ultra-starken SUV-Reifen das passende Markenimage“, sagt Antti-Jussi Tähtinen, Vice President Marketing and Communications von Nokian Tyres.Das Unternehmen fungiert zudem als Titelsponsor für die Weltmeisterschaften 2016 und 2017. „Nokian Tyres ist ein besonders geeigneter Partner für uns. Das Unternehmen muss bei der Entwicklung seiner Reifen anspruchsvolle Bedingungen berücksichtigen und legt Wert auf Umweltfreundlichkeit. Beides ist auch für Orientierungsläufer wichtig“, erklärt Babro Rönnberg, Generalsekretär des IOF. „Wir freuen uns deshalb sehr über diese Kooperation, mit der wir den Orientierungslauf und unsere Weltmeisterschaften noch bekannter machen.“ Außerdem wird Nokian Tyres mit den Organisatoren der Hindernislaufserie „Tough Mudder“ zusammenarbeiten. Bis 2015 konzentriert sich die Kooperation insbesondere auf die europaweiten Marketingaktivitäten des Unternehmens. „Tough Mudder“ hat seit 2010 bereits über 100 extreme Teamläufe mit fast zwei Millionen Teilnehmern organisiert.
Reifenindustrie