Foto:

Reifen

Nokian führt Winterreifen für Traktoren ein

Als ersten Winterreifen für Traktoren präsentiert Nokian Heavy Tyres den Nokian Hakkapeliitta TRI. Für die Straßenpflege im Winter und die Schneeräumung bietet der Nokian Traktor-Winterreifen neue Technologien. Ein besonderes Laufflächendesign, Laufflächenblocklamellen mit Lamelleninitiatoren und eine spezielle Winter-Laufflächen-Mischung sollen für gute Traktion und bestmögliches Handling sorgen. Im Herbst kommen zunächst sechs Dimensionen in den Handel, drei weitere folgen im Frühjahr 2015. Diese Größen passen zu Ausrüstungen, die in schneereichen Gegenden für die Straßenpflege im Winter eingesetzt werden. Kernmärkte für diese Neuheit der Nokian Northproof Winterreifenserie sind die weltweiten Schneegebiete, mit einem Schwerpunkt auf den Nordischen Ländern, der Alpenregion und Nordamerika. Für den ganzjährigen Gebrauch ist der Nokian TRI2 weiterhin erhältlich. Als Winterspezialist der Nokian TRI Produktfamilie verfügt der Nokian Hakkapeliitta TRI laut Unternehmensangaben über 25 Prozent mehr Eisgriff und 23 Prozent stärkeren Griff auf Schnee im Vergleich zum bereits hohen Traktionslevel des TRI2. „Während unserer Marktstudie haben unsere Kunden drei Hauptaspekte für die Entwicklung herausgearbeitet: Wintergrip, Handling / Komfort und Wirtschaftlichkeit. Mit diesen Schlüsselfaktoren für die Entwicklung des Traktorenwinterreifens bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, so Tero Saari, Projektmanager des Hakkapeliitta TRI.
Der Reifen hat eine sehr große Anzahl an Griffecken sowohl in Laufrichtung als auch lateral. Der Hakkapeliitta TRI soll auch über einen verbesserten Lateralgriff verfügen - möglich macht dies nach Aussage der Verantwortlichen ein neudesigntes Laufflächenmuster mit mehr Ecken in seitlicher Richtung. Die Lamellen befinden sich diagonal in Fahrtrichtung und haben Abstufungen, die zusätzliche Ecken in Traktions- und seitlicher Richtung schaffen. Spikes verstärken den Griff bei anspruchsvollen Umweltbedingungen. In vorgegebene Spike-Positionen kann der Fahrer die Spikes bei Bedarf einsetzen. Der Hakkapeliitta TRI verfügt über eine schwingungsarme Konstruktion (low vibration design), bekannt von Pkw- und Lkw-Reifen. Die als variabler Pitch (pitch length variation) bezeichnete unterschiedliche Länge der Schulterblöcke in Umfangsrichtung sollen den Fahrkomfort erhöhen und Geräusche verringern.

Reifenindustrie

Weltrekord auf Nokian-Traktorreifen

Der mehrfache Rallye-Weltmeister Juha Kankkunen stellte am 19. Februar 2015 einen Weltrekord auf: Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130,165 km/h raste er mit einem Nokian-bereiften Valtra Traktor über eine schneebedeckte und vereiste Straße im finnischen Lappland. Auf dem Valtra T234 Traktor waren der Nokian-Winterreifen für Traktoren, Nokian Hakkapeliitta TRI, in der Größe 440/80R28 151D und 540/80R38 167D montiert.

    • Reifenindustrie

Reifen

Nokian führt Hakkapeliitta Loader für Radlader ein

Der Spezialreifen Nokian Hakkapeliitta Loader erweitert das Winterreifenprogramm von Nokian Heavy Tyres für Radlader. Zu den typischen Einsatzbereichen gehören Flughäfen, der Winterdienst sowie die kommunale Schneeräumung.

    • Reifen

Reifen

Nokian Hakkapeliitta LT3 kommt im Herbst 2019 in Handel

Der neue Nokian Hakkapeliitta LT3 ergänzt die Nokian Hakkapeliitta Winterreifenfamilie. Der Winterreifen soll sich durch eine widerstandsfähige Reifenkonstruktion, erhöhte Profiltiefe und hohe Laufleistung auszeichnen. Im Vergleich zum Vorgängermodell Nokian Hakkapeliitta LT2 habe man den neuen Reifen hinsichtlich Eis- und Schneehandling sowie Grip deutlich verbessert.

    • Reifen