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Reifenindustrie

Neuer Michelin-Reifen für die LMP1-Prototypen

Ab 2014 werden die LMP1-Prototypen, die Königsklasse der Langstreckenrenner bei der FIA World Endurance Championship (WEC), auf neuen MICHELIN Reifen (31/71-18) starten. Die Neuentwicklung ersetzt den 36/71-18 (vorne) und den 37/71-18 (hinten). Obwohl deutlich schmaler und leichter (Gewichtsersparnis vier Kilogramm pro Satz), passen die neuen Reifen laut Unternehmensangaben in puncto Leistung, Rollwiderstand und Langlebigkeit perfekt zur kommenden Generation der LMP1-Prototypen. Die neuen Wettbewerbsregeln für das Jahr 2014 stellen die Weichen klar in Richtung Verbrauchsreduzierung und Nachhaltigkeit. Der französische Reifenhersteller profitierte in der Entwicklung besonders von seinem Know-how auf dem Gebiet energieeffizienter Reifen, wie Michelin Motorsport-Direktor Pascal Couasnon erklärt: „In den letzten Jahren konnten wir Rollwiderstand und Langlebigkeit unserer Langstrecken-Rennreifen signifikant verbessern und dennoch höchste Sicherheits- und Leistungsstandards realisieren. Das ist ein hervorragendes Beispiel für die Michelin Total Performance-Strategie, die stets darauf abzielt, alle Leistungsmerkmale eines Reifens zu verbessern – auch solche, die von einigen als unvereinbar angesehen werden.“ So konnte das Le Mans-Siegerauto von 2011, ein Audi R18, 750 Kilometer auf dem gleichen Satz Reifen zurücklegen. Der im Jahr 2012 eingesetzte NISSAN Delta Wing hätte nach Aussage der Verantworlichen theoretisch sogar zehn „normale“ Le Mans-Stints oder eine Distanz von 1.600 Kilometern ohne Reifenwechsel bewältigen können. Die jahrelange Erfahrung in der Konzeption von Reifen für LMP1-Prototypen sowie das Know-how aus dem NISSAN Delta Wing Projekt sind nun in den neuen Wettbewerbsreifen 31/71-18 geflossen. Erste Tests werden im April 2013 in Zusammenarbeit mit dem Audi Sport Team Joest beginnen. Der deutsche Michelin-Partner wird darüber hinaus einen mit den neuen Reifen ausgestatteten Prototyp während der Le Mans Test Days am 9. Juni einsetzen. In Zusammenarbeit mit anderen Michelin LMP1-Partnern sind im Laufe des Jahres 2013 etliche weitere Einsätze in und außerhalb von Europa geplant.


 

Reifenindustrie

Falken Motorsports startet in zweite Saisonhälfte

Nach dem dritten Platz beim ADAC 24h-Rennen auf dem Nürburgring geht es für Falken Motorsports nun in die zweite Saisonhälfte. Peter Dumbreck und Alexandre Imperatori starten kommenden Samstag mit dem Porsche 911 GT3 R bei der 46. Adenauer ADAC Worldpeace Trophy, dem vierten Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft. „Komponenten wie Motor, Getriebe, Kupplung, Radträger, Kühler, Stoßdämpfer, Antriebswellen Bremsscheiben- und Beläge wurden ausgebaut, gereinigt, kontrolliert und überwiegend revidiert respektive erneuert“, so Teamchef Sven Schnabl.

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Porsche 911 GT3 Cup (992) auf maßgeschneiderten Michelin-Gummis

Michelin und der Automobilhersteller Porsche haben ihre Zusammenarbeit um ein weiteres Prestige-Projekt ergänzt. Der französische Reifenfabrikant hat eigens für den Porsche 911 GT3 Cup (992) seinen neuen Pilot Sport Cup N3-Reifen konzipiert. Das Michelin-bereifte Porsche-Modell wird vornehmlich in Markenwettbewerben wie dem Porsche Carrera Cup zum Einsatz kommen.

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