Eine verbesserte Lamellenverteilung mit großen, zentral gelegenen Lamellen sowie ein breites und flaches Laufflächenprofil sollen für eine gleichbleibende Druckverteilung im Bereich der Kontaktaufstandsfläche sorgen. Dies steigert Unternehmensangaben zufolge den Grip, verbessert die Bremsleistung und Richtungsstabilität und wirkt sich positiv auf den Verschleiß aus. Eine Scheuerleiste in der Seitenwand stabilisiert den Reifen zusätzlich und verhindert Schäden beispielsweise durch Bordsteinkanten. Diese Neuerungen führen dazu, dass der Falken Linam Van 01 im Vergleich zum Vorgängermodell 15 Prozent mehr Lebensdauer hat. Ein neues Karkassendesign, das „True Circular Design“, gewährleistet Unternehmensangaben zufolge eine gleichbleibende, ringförmige Seitenwandkontur auch bei höheren Geschwindigkeiten und reduziert die Schwingungsrate der Karkasse. Es soll damit für Fahrkomfort, ausgewogenes Fahrverhalten und außerdem für verkürzte Bremswege sorgen.
Lesen Sie mehr über den neuen Van- und Transporterreifen von Falken in der März-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.
(akl)