Reifenindustrie

Neuer Conti-Sommerreifen: Mehr Sicherheit bei Aquaplaning

Mehr Sicherheit bei Aquaplaning und kürzere Bremswege auf trockener und nasser Fahrbahn soll der neue Sommerreifen ContiPremiumContact 2 bieten. Der Reifen verfügt erstmals über eine dreidimensionale Rille, die nach Angaben von Continental dank einer steilen und einer flachen Flanke in unterschiedlichen Fahrsituationen mehr Stabilität für die Profilblöcke und damit eine möglichst große Kontaktfläche zwischen Straße und Reifen gewährleistet. Bei nasser Fahrbahn durchschneidet die Rille den Wasserfilm und verbessert so den Kontakt des Reifens zur Straße.

Mehr Sicherheit bei Aquaplaning und kürzere Bremswege auf trockener und nasser Fahrbahn soll der neue Sommerreifen ContiPremiumContact 2 bieten. Der Reifen verfügt erstmals über eine dreidimensionale Rille, die nach Angaben von Continental dank einer steilen und einer flachen Flanke in unterschiedlichen Fahrsituationen mehr Stabilität für die Profilblöcke und damit eine möglichst große Kontaktfläche zwischen Straße und Reifen gewährleistet. Bei nasser Fahrbahn durchschneidet die Rille den Wasserfilm und verbessert so den Kontakt des Reifens zur Straße.

Weiterer Vorteil: Gegenüber dem Vorgänger-Pneu ContiPremiumContact 1 wurde die durchschnittliche Laufleistung des Reifens um 5 000 Kilometer erhöht. Der neue Sommerreifen ist in 18 Größen mit 35 Versionen und Freigaben bis zu 300 km/h erhältlich. Die Preise liegen auf dem Niveau des Vorgängers. Zudem wird der Pneu zunächst in drei Dimensionen auch mit Notlaufeigenschaften angeboten.

Reifenindustrie

Test: Billigreifen aus Asien bremsen schlecht

Die englische Fachzeitschrift autocar hat mit einem Reifentest auf die drastischen Qualitätsunterschiede zwischen europäischen Markenreifen und asiatischen Billigimporten aufmerksam gemacht. In der aktuellen Ausgabe testeten die Fachleute fünf Sommerreifen aus Fernost. Referenzreifen war der ContiPremiumContact 2 von Continental. Dabei zeigten sich vor allem auf nasser Fahrbahn hohe Sicherheitslücken der asiatischen Produkte. Aber auch bei den Bremswerten auf trockenem Asphalt lagen die Importe weit hinter dem europäischen Reifen.

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Reifenindustrie

Motorsport-Daten helfen Aquaplaning zu reduzieren

Um das Aquaplaning-Risiko zu senken, bedarf es laut Pirelli modernen Hightech-Reifen, deren Profil das Wasser zuverlässig und schnell ableitet. Dies sei zum Beispiel bei den Mitgliedern der Pirelli Produktfamilien so, in deren Entwicklung die Ingenieure Erfahrungen aus dem Motorsport einfließen lassen. Auf nasser Fahrbahn hängt die Sicherheit eines Fahrzeugs von der Qualität seiner Reifen ab, wissen die Fachleute von Pirelli. Die Erfahrungen aus dem Motorsport sollen eine Fülle an hilfreichen Daten liefern, zum Beispiel hinsichtlich der Auswahl der Materialien oder für das Gestalten eines Laufflächenprofils, das auf nassen Straßen bestmöglichen Grip ermöglichen soll.

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Sommerreifen

Falken Azenis FK510 jüngstes UHP-Familienmitglied

Das neueste Flaggschiff aus dem Falken-UHP-Portfolio, der Azenis FK510, ist im Frühjahr 2016 auf den Markt gekommen. Nach Angaben des Unternehmens zeichnet er sich dank eines insgesamt vergrößerten Profilnegativanteils in Kombination großvolumiger Längst-Rillen sowie einer runderen Schulterkontur durch eine gute Nässeperformance aus. Eine hohe Anzahl an Blade-Sipes, das sind kleine Einschnitte in den Profilblöcken, sollen die Kontaktfläche des Reifens beim Einlenken verbessern und eine effizientere Durchtrennung des Wasserfilms auf der Fahrbahn ermöglichen.

    • Sommerreifen, Falken

Reifenindustrie

ADAC-Sommerreifentest bestätigt breites Qualitätsspektrum

Der ADAC zieht nach Auswertung seines aktuellen Sommerreifentests das Fazit, dass man mit den meisten Pneus gut durch den Sommer kommt. Mit schlechten Gummis steige das Unfallrisiko allerdings erheblich. Ein über 22 Meter längerer Bremsweg auf nasser Fahrbahn unterscheidet demnach einen Testsieger vom Schlusslicht. Laut den Reifenexperten des ADAC entscheide dies im Ernstfall über Leben und Gesundheit.

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