Reifenhandel

Neue Verbraucherrechte-Richtlinie bringt Veränderungen für den Handel

Das sogenannte Fernabsatzgesetz wurde überarbeitet. Wie der VDAT mitteilt, wurde in der Presse bereits der Sachverhalt behandelt, dass für den Kunden bei Einkäufen über 40 Euro nicht mehr grundsätzlich die Möglichkeit besteht, die Ware kostenfrei und kommentarlos zu retournieren. Doch umfasse die Verbraucherrechte-Richtlinie weitreichendere Veränderungen für Verbraucher und Kunden: Der ordnungsgemäßen Widerrufsbelehrung komme bezüglich Rückgabefristen zentrale Bedeutung zu. Die Rückgabefrist beträgt nun einheitlich 14 Tage. Die gleiche Frist gilt allerdings auch für den Handel für die Rückerstattung des Kaufpreises nach einer Rückgabe. Der Handel müsse die maßgeblichen Produkteigenschaften ausloben. Diese Forderung gilt nicht nur für den Online- sondern nun auch für den stationären Handel. Es darf laut VDAT angenommen werden, dass die neue Regelung wieder diverse Abmahnvereine motivieren wird, Online-Shops und den stationären Handel zu kontrollieren. Der Verband empfiehlt, sich zeitnah mit den Rahmenbedingungen der Verbraucherrechte-Richtlinie auseinanderzusetzen, auch in Abwehr von möglichen Abmahnungen.

Reifenhandel

Besonderheiten des Online-Reifenhandels

Im Interview mit AutoRäderReifen-Gummibereifung erläutert der E-Business-Experte und Professor Dr. Manfred P. Zilling die Besonderheiten des Absatzkanals „Online“ im Reifenhandel. Das IT-Spezial in der April-Ausgabe befasst sich schwerpunktmäßig mit der Tendenz der Verlagerung der Absatzkanäle vom stationären in den digitalen Handel.

    • Reifenhandel, IT/Online

Reifenhandel

Peter Hülzer über das Projekt „Branchenportal"

Das Portal "Gripgate" probiert Anfang 2014 mit im Idealfall sehr vielen im BRV organisierten Reifenfachhändlern einen "Neustart". Die geballte Kompetenz des Reifenfachhandels soll nun auch Online seine volle Entfaltung finden. Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. sieht sich laut dem Vorsitzenden Peter Hülzer als Moderator - der Branchenverband hatte das Projekt "Branchenportal" den Mitgliedsbetrieben in einem Handelsmeeting Ende September präsentiert. Die Redaktion sprach mit dem BRV-Vorsitzenden über die Idee eines "Branchenportals" und darüber, ob die Unterstützung des Reifenfachhandels seitens der Reifenindustrie nur „Lippenbekenntnisse“ sind.

    • Reifenhandel, IT/Online