Reifenindustrie

Neue EU-Lärmvorgaben - Conti hat die leisesten Reifen

Tests im unternehmenseigenen Akustik-Labor der Continental AG haben eine weitere herausragende Eigenschaft des bewährten LKW-Reifens HSR1 bestätigt: Unter allen Lenkachsreifen ist der HSR1 der Reifen mit der geringsten Geräuschentwicklung. In Vorbeifahrtests erzeugte der HSR1 (Heavy Truck, Steer-Axle Tyre, Regional Traffic - Lenkachsreifen für schwere Lkw im Regionalverkehr) bei der Referenzgeschwindigkeit von 70 km/h einen Geräuschpegel von nur 69 dB(A).

Tests im unternehmenseigenen Akustik-Labor der Continental AG haben eine weitere herausragende Eigenschaft des bewährten LKW-Reifens HSR1 bestätigt: Unter allen Lenkachsreifen ist der HSR1 der Reifen mit der geringsten Geräuschentwicklung. In Vorbeifahrtests erzeugte der HSR1 (Heavy Truck, Steer-Axle Tyre, Regional Traffic - Lenkachsreifen für schwere Lkw im Regionalverkehr) bei der Referenzgeschwindigkeit von 70 km/h einen Geräuschpegel von nur 69 dB(A).

Da jede Steigerung des Wertes um 3 dB(A) einer Verdoppelung des Lärmdrucks entspricht, zeigt das Ergebnis, dass der HSR1 den gesetzlich vorgeschriebenen Höchstwert um das siebenfache unterschreitet. Verkehrsgeräusche sind in den Industrieländern die am weitesten verbreitete Form von Lärmverschmutzung. So ist beispielsweise bei einem Lkw auf trockener Straße ab 60 km/h das Rollen der Reifen die dominierende Geräuschquelle. Obwohl dieser Lärm in erster Linie durch die Struktur der Fahrbahnoberfläche entsteht, spielt das Reifenprofil bei der Geräuschreduzierung doch eine wichtige Rolle. Aktuelle Vorgaben in der EU-Gesetzgebung haben die Entwicklung von Reifen mit geringem Abrollgeräusch zusätzlich forciert: seit September 2003 müssen neu auf den europäischen Markt gebrachte Reifen speziell zugelassen und mit einer e4-s Prüfnummer versehen sein. Weiterhin müssen seit Februar 2004 alle neu zugelassenen Fahrzeuge mit geräuschzertifizierten Reifen ausgerüstet sein, und ab Februar 2005 gelten die Vorgaben sogar für alle Fahrzeuge im Straßenverkehr. Für die Zertifizierung wurden Lkw-Reifen in die Klassen C2 (leichte Lkw) und C3 (schwere Lkw) unterteilt. Für C2 liegen die Geräusch-Grenzwerte zwischen 75 und 78 dB(A) und für C3 bei 76 bis 79 dB(A). Neben dem Reifenprofil beeinflussen auch die Größe und der Aufbau der Reifen die Lärmentwicklung. Der Lärmpegel wird nur für die 'lauteste' Reifengröße ermittelt. Continental meldet daher in jeder Kategorie die jeweils größten Reifen für die Prüfung an. Mit sehr wenigen Ausnahmen haben dabei alle Schwerlastwagen-Reifen von Continental die e4-s-Zertifizierung erhalten.

"Der HSR1 erzielt seinen niedrigen Geräuschpegel durch die von Continental speziell gestaltete Profilgeometrie mit geraden Rillen," erklärt Dieter Horni, Leiter Marketing und Vertrieb Ersatzgeschäft von Continental Truck Tyres in Deutschland. "Abgesehen von den offensichtlichen Vorteilen der geringeren Lärmbelastung der Anwohner an vielbefahrenen Lkw-Strecken, wissen vor allem die Busbetreiber das leisere Innengeräusch für ihre Fahrgäste zu schätzen." Dabei wirken sich die die optimierten Geräuscheigenschaften des Reifens nicht nachteilig auf dessen übrige Leistungswerte wie die um 40 Prozent bessere Kilometerleistung und die exzellenten Nassgriffeigenschaften aus. Der HSR1 erhielt die technischen Freigaben der Lkw-OEMs DAF, Iveco, MAN, Mercedes, Renault, Scania und Volvo.

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Conti präsentiert neues Bereifungskonzept für Sattelzugmaschinen

Nach der Markteinführung des neuen Antriebsachsreifen Conti EcoPlus HD3 in der Dimension 315/45 R 22.5 zu Beginn des Jahres, komplettiert Continental sein Bereifungskonzept für Lowliner nun mit dem neuen Lenkachsreifen Conti EcoPlus HS3 in der Dimension 355/50 R 22.5. In Kombination sollen die beiden Niederquerschnittsreifen ein neues Bereifungskonzept für Zugmaschinen darstellen, das es Flottenbetreibern ermöglicht, weiterhin die maximale Innenladehöhe ihrer Trailer von drei Metern optimal zu nutzen, ohne dabei die gesetzlich zulässige Gesamthöhe von vier Metern zu überschreiten.

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Continental führt neuen Lenkachsreifen Scandinavia HS3 ED ein

Nachdem Continental vor kurzem bereits die Einführung eines neuen Antriebsachsreifens für Lkw und Busse bekannt gegeben hat, folgt nun auch ein neuer Lenkachsreifen. Der Scandinavia HS3 ED ist für den Gütertransport bei winterlichen Bedingungen ausgelegt und soll wie sein Pendant vornehmlich in Skandinavien zum Einsatz kommen.

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Nun auch neue Matador Lkw- und Busreifen verfügbar

Der Lenkachsreifen F HR 4 und der Antriebsachsreifen D HR 4 sind die neuen Produkte aus dem Hause Matador. Die Reifen in der Dimension 315/80 R22.5 bilden den Auftakt zu einer neuen Reifenlinie, die Matador speziell für den Einsatz an Lkw und Bussen entwickelt hat. Die neue Serie folgt auf die bereits bekannt gegebenen neuen Reifenfamilien der Continental-Marken Barum, Semperit und Uniroyal.

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Semperit erweitert Runner-Reifenserie

Nach der Einführung im vergangenen Jahr, präsentiert Semperit weiteren Zuwachs für seine neue Runner-Reifenfamilie. Für den Einsatz im kombinierten Regional- und Fernverkehr gibt es den Lenkachsreifen Runner F2 und den Antriebsachsreifen Runner D2 nun auch in der Dimension 315/70 R22.5. Die Reifen bieten Unternehmensangaben zufolge hohe Kilometerleistung bei gleichzeitig guter Kraftstoffeffizienz. Die komplette Reifenfamilie inklusive Trailer-Reifen ist erstmals auf der Commercial Vehicle Show 2016 in Birmingham zu sehen.

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