Foto:

Personalie

Neue Direktoren in drei Michelin Werken

Beim Reifenhersteller Michelin kommt es zum Jahresbeginn 2015 an drei der fünf deutschen Produktionsstandorte zum Führungswechsel: Bernd Lanius (53) übernimmt zum 2. Januar die Verantwortung als Direktor des Leicht-Lkw-Reifenwerks Karlsruhe. Er folgt in dieser Funktion auf Christian Metzger (50), der zum 26. Januar als Direktor in das Pkw- Reifenwerk nach Bad Kreuznach wechselt, zu dem auch das Werk Trier gehört, in dem Wulstkerne hergestellt werden. Er tritt die Nachfolge von Cyrille Beau (53) an. Beau leitet ab dem 16. Februar 2015 als Direktor das Lkw-Reifen- und Runderneuerungswerk in Homburg (Saar). Die bisherige Direktorin des Werks Homburg, Dr. Lisa Janzen (59), soll zu einem späteren Zeitpunkt eine neue Funktion bei Michelin übernehmen.Bernd Lanius startete seine Karriere bei Michelin 1987 als Konstrukteur im Bereich Automatisierungstechnik in der Rohreifenfertigung Bad Kreuznach. Im April 1991 wechselte er an dem rheinland-pfälzischen Standort in die Textilcord-Herstellung. Von Juli 1992 bis Oktober 1996 folgten Etappen in der lokalen Prozessinformatik, bevor er für siebeneinhalb Jahre als Technischer Leiter den Bereich Halbfabrikate-Herstellung übernahm. Danach übertrug ihm Michelin ab Mitte 2004 die Technische Leitung für den Standort Bad Kreuznach. Ab Ende 2007 war er für die Abläufe der Halbfabrikate-Herstellung im Werk verantwortlich.

Christian Metzger ist seit 1990 bei Michelin tätig. Er war als Projektentwickler in der technischen Abteilung für Maschinenkonstruktion zuständig sowie Leiter der Abteilung Technik im französischen Räderwerk in Troyes. Von 2006 bis 2010 übernahm der gebürtige Karlsruher die Funktion als Betriebsleiter der Michelin Runderneuerung (Remix) im Lkw-Reifenwerk Homburg. Anschließend verantwortete er die Projektleitung der Michelin Challenge Bibendum 2011 in Berlin, einer der weltweit größten globalen Nachhaltigkeitsplattformen. Seit September 2011 war Metzger Direktor des Produktionswerkes Karlsruhe und Standortverantwortlicher.

Cyrille Beau begann seine Karriere bei Michelin 1985 im Konzernbereich Controlling der Michelin Gruppe. Anschließend wechselte der Franzose von 1989 bis 1992 als Leiter Controlling Michelin nach Kanada. Von 1992 bis 1993 leitete er die Bereiche Finanzwesen, Controlling, Beschaffung und Organisation am Michelin Standort Anderson (USA). Von 1994 bis 2004 war er in gleicher Funktion in den Michelin Werken Bad Kreuznach und Bamberg tätig. Ab 2005 leitete er den Bereich Halbfabrikate in der Produktionsstätte Bad Kreuznach. Die Berufung zum Direktor der rheinland-pfälzischen Werke Bad Kreuznach und Trier erfolgte im Mai 2008.
 

Personalie

Neue Direktoren in deutschen Michelin-Reifenwerken

Beim Reifenhersteller Michelin kommt es im April an zwei der fünf deutschen Produktionsstandorte zu einem Führungswechsel: Fabrice Marchetti übernimmt die Verantwortung als Direktor des Leicht-Lkw-Reifenwerks in Karlsruhe. Er folgt auf Bernd Lanius, der nach vier Jahren in Karlsruhe das Lkw-Reifen- und Runderneuerungswerk in Homburg (Saar) als Direktor leiten wird. Cyrille Beau, seit 2015 Direktor in Homburg, tritt Mitte April in Karlsruhe die Stelle des Chief Administrative Officers Europe North an und berichtet in dieser Funktion direkt an Anish K. Taneja, den Präsidenten der Michelin Region Europe North.

    • Personalie

Personalien

Neue Direktoren für Michelin-Werke Bad Kreuznach und Bamberg

Reifenhersteller Michelin vermeldet einen Führungswechsel an seinen Produktionsstandorten Bad Kreuznach und Bamberg. Mit Wirkung zum heutigen Tag hat Cyrille Beau die Verantwortung als Direktor des Pkw-Reifenwerks Bad Kreuznach übernommen. Sein Vorgänger Christian Metzger wechselt zum 17. August als Direktor in das Michelin-Werk nach Bamberg.

    • Michelin, Personalie

Reifenindustrie

Halbes Jahrhundert Michelin in Bad Kreuznach

Seit 50 Jahren rollen in Bad Kreuznach Michelin-Reifen vom Band. Der Reifenhersteller feierte diesen „runden“ Geburtstag nun in seinem Werk an der Nahe mit einem Festakt. Werkdirektor Christian Metzger begrüßte rund 200 interne und externe Gäste, darunter den rheinland-pfälzischen Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing, Florent Menegaux aus der Michelin Konzernzentrale und Jürgen John, den Direktor Michelin Deutschland, Österreich und Schweiz.

    • Reifenindustrie