Zu den weiteren Neuheiten, die auf der Nufam gezeigt werden, gehören verschiedene neue Schnittstellen, unter anderen zu Fiat Professional und dem Zeppelin Kundenportal. Werbas.blue ist eine webbasierte Ergänzung zu Werbas Nfz, mit der man auch außerhalb der Werkstatt auf die aktuellen Daten und Informationen zugreifen und in dem System arbeiten kann. Die Fahrzeugannahme, Schadenaufnahme oder Fotos können mit Werbas.blue direkt am Fahrzeug erfolgen. Die Daten des Fahrzeugs und der Kunden liegen dabei auf dem Server der Werkstatt. Genutzt wird das System über das Smartphone oder das Tablet. In das System integriert sind unterschiedliche Checklisten für die Fahrzeugannahme. Hinterlegt werden können nicht nur Vorgaben von Herstellern, sondern auch Listen, die nach den Wünschen der Werkstatt erstellt werden. „So hat der Serviceberater die Möglichkeit, direkt mit dem Kunden alle fahrzeugrelevanten Themen direkt am Fahrzeug zu besprechen. Zudem wird die Zeit für die manuelle Datenübertragung eingespart“, so Werbas-Vorstand Harald Pfau. Auch in der Werkstatt kann Werbas.blue zum Einsatz kommen, beispielsweise um Werkstattkarten digital abzubilden, die Terminvergabe oder die Werkstattplanung unabhängig vom stationären PC abzuwickeln. (akl)
Werbas präsentiert Werbas.blue auf Nufam
Seit vielen Jahren bietet die Werbas AG die modular aufgebaute Softwarelösung Werbas Nfz für Werkstätten in der Nutzfahrzeug- und Logistikbranche. Mit Werbas.blue präsentieren die IT-Spezialisten auf der Nfz-Messe Nufam in Halle 1, Stand 118 vom 28. September bis 01. Oktober 2017 dazu nun eine webbasierte Werkstattsoftware als mobile Ergänzung.