Foto:

Runderneuerung

Runderneuerung: Markt in Bewegung

Nachdem die Förderung durch de-Minimis auch wieder runderneuerte Reifen mit einbezieht, hat sich die Lage rund um die Runderneuerer weitgehend beruhigt. Trotzdem gibt es natürlich zahlreiche Verwerfungen in alle Richtungen. Gerade erst hat der Runderneuerer Reifen Göring aus Meschede Insolvenz angemeldet. Mit Reifen John hat ein weiterer Akteuer seine Runderneuerung in Freilassing eingestellt.

Fest steht: Das Geschäft mit runderneuerten Lkw- und Bus-Reifen ist schon seit Jahren kein Selbstläufer mehr. Vor allem die Flut von Importreifen aus dem asiatischen Raum hat dazu geführt, dass viele Fuhrparkunternehmer keinen Wert mehr auf die Runderneuerung gelegt haben. Dagegen wird von Seiten der Premiumanbieter immer wieder betont, dass diese Reifen nicht runderneuerungsfähig sein sollen. Ein oft gehörtes Argument, das jedoch bisher ohne schlüssigen Beweis auskommen muss. Mittlerweile werden asiatische Reifen und auch Reifen aus China runderneuert.

Mit Beginn des Jahres 2017 gehen immer mehr Reifenhersteller dazu über, die ansteigenden Rohstoffkosten auf die Produkte umzulegen. In der Folge werden auch Lkw-Reifen, mit einem höheren Anteil an Naturkautschuk, teurer. Diese Preiserhöhungen könnten viele Einkäufer im Lkw-Reifenflottengeschäft dazu bewegen, nicht nur den Einstandspreis der Reifen zu vergleichen, sondern verstärkt auf den Kilometerpreis zu setzen. Steigende Neureifenpreise sprechen für die Bilanz der runderneuerten Lkw- und Busreifen. Mittlerweile favorisieren alle Hersteller das Mehrleben-Konzept. (oth)

Lesen Sie Details im Runderneuerungs-Spezial der Mai-Ausgabe.

Reifenindustrie

Jetzt doch: Umfangreiche De-minimis Förderung runderneuerter Lkw-Reifen ist durch

Wie sieht es mit der De-minimis Förderung runderneuerter Lkw-Reifen in 2017 aus? Diese Frage beschäftigte in den letzten Monaten den Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) und die Runderneuerungsbranche gleichermaßen. Das Thema wurde intensiv und heiß diskutiert. „Zu De-minimis sieht es leider nicht gut aus”, teilte BRV Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler noch im November mit. Doch wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Runderneuerungsbranche kann aufatmen, denn nun steht fest: Eine umfangreichere Förderung von runderneuerten Lkw-Reifen für die Förderperiode 2017 ist durchgesetzt. Wie das im Einzelnen aussehen wird, listet der BRV im nachfolgenden auf.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Erste Ausbaustufe des ContiLifeCycle-Werks in Betrieb genommen

Continental hat die erste Ausbaustufe seines ContiLifeCycle-Werks für Lkw-Reifen Runderneuerung und Gummirecycling nach zweijähriger Planungs- und Bauphase in Betrieb genommen. Nach der Werkseröffnung im vergangenen November werden seit Jahresbeginn im Werk runderneuerte Reifen in Serienproduktion gefertigt. Laut Unternehmensangaben wurden damit wichtige Zielsetzungen in puncto Produkteigenschaften bereits erfüllt. Zudem werde aufgrund fortlaufender Prozessoptimierungen mit weiteren Verbesserungsschritten gerechnet.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Marangoni meldet Partnerschaft mit Boleca S.L.

Marangoni Retreading Systems hat die Zahl seiner Partner in den letzten Jahren massiv ausgebaut. Nun wird die Partnerschaft mit Boleca S.L., einem der größten Runderneuerer der Kanarischen Inseln, bekanntgegeben. Marangoni will seine Marktpräsenz in Spanien ausweiten.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Marangoni und Directa Plus schließen strategische Kooperation

Marangoni gibt den Abschluss einer strategischen Kooperationsvereinbarung mit Directa Plus plc, einem führenden Hersteller und Anbieter von Graphen-basierten Produkten für den Einsatz in Verbraucher- und Industriemärkten, bekannt. Im Rahmen der Vereinbarung arbeiten Marangoni und Directa plus gemeinsam an der Entwicklung einer maßgeschneiderten Version des Graphen Plus („G+“) von Directa zur Verbesserung der Leistung der Gummimischungen von Marangoni bei der Runderneuerung von Lkw- und Busreifen.

    • Reifenindustrie