Foto:

Personalie

point S: Walter Hemmler verstorben

Am 28. März 2018 verstarb das point S-Urgestein Walter Hemmler im Alter von 89 Jahren. Hemmler gehörte mit zu den Pionieren der Kooperation und erkannte frühzeitig die Bedeutung strategischer Allianzen für die Zukunftsfähigkeit des Reifenhandels.

Am 28. März 2018 verstarb das point S-Urgestein Walter Hemmler im Alter von 89 Jahren. Hemmler gehörte mit zu den Pionieren der Kooperation und erkannte frühzeitig die Bedeutung strategischer Allianzen für die Zukunftsfähigkeit des Reifenhandels.

1984 war er in Ludwigsburg einer der zehn Gründerväter der Partner-Einkaufs-Gesellschaft mbH für Reifenhändler. Er begleitete die inhaltliche und strategische Entwicklung von einer regionalen Einkaufsgesellschaft zu einem flächendeckenden Verbund freier Unternehmer unter einem gemeinsamen Markenauftritt. So wurde aus der Partner GmbH und der 1989 gegründeten Reifen Ring GmbH schließlich die point S Deutschland GmbH. Alfred Wolff, Geschäftsführer point S Deutschland GmbH, bedankt sich bei Walter Hemmler für den Pioniergeist und die langjährige Verbundenheit.

(kle)

Personalie

Nachruf auf Wolfgang Steiner

Am 21. Dezember verstarb im Alter von 87 Jahren mit Wolfgang Steiner aus Ulm einer der Gründerväter und Initiatoren der Partner GmbH, Verbund der Reifenfachhändler, die îm Jahre 1983 in Süddeutschland gegründet wurde. Seiner Initiative, seiner Weitsicht und seiner Durchsetzungskraft ist es zu verdanken, dass im Jahre 1985 entschieden wurde, diese Handelskooperation bundesweit aufzustellen.

    • Personalie

Reifen

VIPAL-Profil "VL130 ECO" für "Smartway"-Programm genehmigt

Vipal bringt das Laufstreifen-Profil VL130 ECO auf den Markt. Es ist die erste Linie des Unternehmens, die von der amerikanischen Umweltschutzagentur EPA (Environmental Protection Agency) in dem Programm SmartWayTransport zertifiziert wurde.

    • Reifen
Der Reifenhandel Ferri im Gewerbegebiet Luhdorf in Winsen südlich von Hamburg ist ein Beispiel für erfolgreiche langjährige First Stop Partnerschaft – auch über einen Betriebsübergang hinaus.

Kooperationen

First Stop Partnersystem wächst auf über 250 Stationen

First Stop startet mit über 30 neuen Stationen in die Winter-Saison 2023. Zur Vorbereitung gab es für die damit insgesamt 252 Stationen im September fünf Regionaltagungen sowie ein Meeting für die Nutzfahrzeug-Profis in Göttingen. 

    • First Stop, Kooperationen, Handel, Werkstattservice

Reifenhandel

First Stop: Corona-konforme Partnertagungen

Mitte August fand im PS Speicher in Einbeck die Jahrestagung der Nfz-Reifen-Partner von First Stop statt. Im Rahmen der Veranstaltung traf sich auch der Partnerbeirat zur konstituierenden Sitzung. Aktuell laufen zudem die Regionaltagungen des Händlernetzwerks.

    • Reifenhandel, Kooperationen, Handel