Foto:

Reifenindustrie

Pirelli The Cal 2017: „Eine neue Art von Schönheit“

In feierlichem Rahmen wurde nun in Paris der Pirelli Kalender 2017 von Peter Lindbergh präsentiert. Mit der Ausgabe von 2017, die auf die aktuelle Edition von Annie Leibovitz folgt, ist der deutsche Künstler der einzige Fotograf, der den Pirelli Kalender drei Mal gestaltet hat.

In feierlichem Rahmen wurde nun in Paris der Pirelli Kalender 2017 von Peter Lindbergh präsentiert. Mit der Ausgabe von 2017, die auf die aktuelle Edition von Annie Leibovitz folgt, ist der deutsche Künstler der einzige Fotograf, der den Pirelli Kalender drei Mal gestaltet hat.

„Der Kalender 2017 diente mir dazu, eine neue Art von Schönheit darzustellen. Unsere heutige Gesellschaft basiert auf dem Konsum und hat ein Schönheitsideal geschaffen, das sich mit Jugendlichkeit und Perfektion identifiziert. Diese Art von Schönheit hat nichts mit der Wirklichkeit und mit den Frauen zu tun. Mit dem Pirelli Kalender wollte ich deutlich machen, dass hinter der wahren Schönheit viel mehr steckt als das, was uns die Werbung vermittelt. Ich wollte die Frauen auf eine ganz andere Weise in Szene setzen“, so Peter Lindbergh. „Ich habe mein Ziel erreicht, indem ich mir Schauspielerinnen geholt habe, die in meinem Leben eine wichtige Rolle gespielt haben, und ihnen bei den Shootings so nahe wie möglich gekommen bin. Schon bei den ersten Aufnahmen habe ich gemerkt, dass es funktioniert.“

Lindbergh lichtete für den Kalender mit dem von ihm gewählten Titel "Emotional" vierzehn bekannte Schauspielerinnen ab: Jessica Chastain, Penelope Cruz, Nicole Kidman, Rooney Mara, Helen Mirren, Julianne Moore, Lupita Nyong'o, Charlotte Rampling, Lea Seydoux, Uma Thurman, Alicia Vikander, Kate Winslet, Robin Wright, Zhang Ziyi. An ihre Seite hat er zudem Anastasia Ignatova gestellt, Professorin für Politische Theorie an der MGIMO – Moskauer Staatliche Universität für Internationale Beziehungen. Diese Wahl soll einmal mehr Lindberghs Leidenschaft für das Kino unterstreichen. So erscheint es stimmig, dass die Wahl für den Veranstaltungsort des traditionellen Galadiners zur Präsentation des neuen Kalenders, auf die „Cité du Cinéma“ von Saint Denis fiel, eines der europaweit bedeutendsten Filmstudios.

(akl)

Reifenindustrie

Peter Lindbergh kreiert Pirelli Kalender zum dritten Mal

Fotograf Peter Lindbergh zeichnet für den Pirelli Kalender 2017 verantwortlich. Für Peter Lindbergh ist es bereits das dritte Mal, dass er den Kalender kreiert. „Ich bin Herrn Tronchetti dankbar, dass er die Regeln änderte und es mir ermöglichte, in der über 50-jährigen Geschichte des Kalenders der erste Fotograf zu sein, der drei Ausgaben fotografieren durfte. Ich habe diese Gelegenheit genutzt, um die Sensibilität sowie die ursprünglichen Emotionen einiger Frauen zu zeigen, die ich seit vielen Jahren kenne, bewundere und liebe. Um dieses anspruchsvolle Projekt zu realisieren, sind wir für die Aufnahmen nach Berlin, Los Angeles, London und New York geflogen“, so Lindbergh.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Shootings für den Pirelli-Kalender 2020 in Paris und Verona

Der Pirelli Kalender 2020 trägt den Titel „Auf der Suche nach Julia“ (Looking for Juliet) und orientiert sich an dem bekannten Shakespeare-Drama Romeo und Julia (Romeo and Juliet). Dementsprechend wählte Fotograf Paolo Roversi auch die Städte Paris und Verona als Kulissen für das einwöchige Foto-Shooting im Mai aus.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Pirelli Kalender: 4 Frauen und ihre Lebensträume

Fotograf Albert Watson zeichnet für den Pirelli Kalender 2019 verantwortlich. Darin erzählt er die Geschichte von vier Frauen. Drei Frauen beobachtet der Fotograf dabei, wie sie versuchen, ihren Lebenstraum zu verwirklichen. Die Vierte hat ihren Traum bereits erfüllt. Ist sie glücklich? Die Models schlüpften dabei wie Schauspielerinnen in die Rollen unterschiedlicher Charaktere.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Peter Lindbergh inszeniert neuen Pirelli-Kalender

Peter Lindbergh zählt zu den bedeutendsten zeitgenössischen Fotografen. Jetzt zeichnet er zum Dritten Mal für eine Ausgabe des legendären Pirelli Kalender verantwortlich. Nach 1996 und 2002 produziert der deutsche Starfotograf derzeit die Aufnahmen für den Pirelli Kalender 2017.

    • Reifenindustrie