Die Delticom akquiriert weiter kräftig Servicepartner für den Onlineshop autoreifenonline.de. Eine Kooperation bietet dem Handel ein breites Vorteilsspektrum, so die Macher. Online- und Offline-Geschäft sollen voneinander profitieren.
In Deutschland hat der Anteil der Internetkäufer von Reifen und Kfz-Teilen im Vergleich zum Vorjahr um rund zehn Prozent zugenommen – dies jedenfalls teilen die Marktforscher von Kantar TNS mit. Im Rahmen einer Studie wurden rund 800 Online-Teilekäufer befragt. Delticom will dem Handel helfen, an der zunehmenden Digitalisierung der Vertriebsströme zu partizipieren. Autoreifenonline.de, der Onlineshop des Internetreifenhändlers, will mit seinem partnerschaftlichen Handelsmodell Lösungen für ein zukunftsfähiges Reifengeschäft offerieren. Zu diesen gehört etwa das Servicepartner-Konzept, das es stationären Händlern ermöglichen soll, am wachsenden Onlinegeschäft teilzuhaben. Kunden der Delticom-Endverbrauchershops wie ReifenDirekt.de oder Tirendo können ihre Bestellung direkt an einen kooperierenden Betrieb in ihrer Nähe liefern lassen. Laut den Delticom-Verantwortlichen lassen sich auf diese Weise Neukunden-Kontakte knüpfen oder gar Chancen auf Anschlussgeschäfte generieren, etwa durch eigene Services wie Inspektion, Bremsen- oder Ölwechsel. Allein in Deutschland gibt es derzeit rund 9.000 Servicepartner-Werkstätten.
Lesen Sie einen ausführlichen Bericht im Kooperationen-Spezial der September-Ausgabe.
(kle)