Foto:

Reifenindustrie

Nokian-CEO will Geschäft in Zentraleuropa um 50 Prozent steigern

Nokian Tyres plc erhöht seine Produktionskapazität für Pkw-Reifen im Nokia Werk um rund 30 Prozent. Im Zuge der Kapazitätserweiterung werden mehr als 80 neue Mitarbeiter für die Pkw-Reifenproduktion eingestellt. Die Produktion soll spätestens Anfang 2019 in vier Schichten laufen.

Nokian Tyres plc erhöht seine Produktionskapazität für Pkw-Reifen im Nokia Werk um rund 30 Prozent. Im Zuge der Kapazitätserweiterung werden mehr als 80 neue Mitarbeiter für die Pkw-Reifenproduktion eingestellt. Die Produktion soll spätestens Anfang 2019 in vier Schichten laufen.

"Unsere Wachstumsstrategie erfordert eine Steigerung der Produktion. Nokian Tyres ist stark gewachsen. Unser Ziel ist es, diesen Weg fortzusetzen, indem wir unser Nordamerika-Geschäft verdoppeln und unser Geschäft in Zentraleuropa in den nächsten fünf Jahren um 50 Prozent steigern. Gleichzeitig wollen wir unsere kontinuierliche Marktführerschaft in den nordischen Ländern und Russland sicherstellen", sagt Hille Korhonen, Präsident und CEO von Nokian Tyres. Die Pkw-Reifenproduktion von Nokian Tyres läuft derzeit an fünf Tagen in der Woche in drei Schichten. In Zukunft soll das Werk an sechs Tagen in der Woche in vier Schichten laufen.

(kle)

Reifenindustrie

Conti: Entscheidung vertagt - es gebe noch Hoffnung

Eine Galgenfrist gebe es für die Pkw-Reifenproduktion in Hannover Stöcken laut Bericht des "Handelsblatt". Auf der Aufsichtsratssitzung am Mittwoch ist die Entscheidung über eine Empfehlung des Ausichtsrates vertagt worden. Damit sei das letzte Wort über ein "Aus" im Stammwerk noch nicht gefallen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Einigung bei Conti: sozial verträgliche Anpassung in Stöcken

Der Konflikt um die Einstellung der Pkw-Reifenproduktion der Continental AG am Standort Hannover-Stöcken ist endgültig gelöst. Vertreter des internationalen Automobilzulieferers sowie der IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) und des Betriebsrates haben am Dienstag (21. Februar) eine detaillierte Vereinbarung über die sozial verträgliche Anpassung von Produktion und Personal bis zum Jahresende 2007 unterzeichnet.

    • Reifenindustrie

Personalie

Jürgen John neuer Direktor Michelin D-A-CH

Jürgen John (55) übernimmt mit Wirkung zum 1. August als Direktor die Gesamtverantwortung für Michelin in Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH). Dieter Freitag (62), der bisherige Direktor, geht in den Ruhestand. Jürgen John, Diplom-Ingenieur für chemische Verfahrenstechnik, kam 1984 zu Michelin. Während seiner 31-jährigen Laufbahn im Unternehmen sammelte der gebürtige Saarländer internationale Erfahrungen in der Lkw- und Pkw-Reifenproduktion. Zuletzt hatte er in der Michelin Zentrale in Clermont-Ferrand die Verantwortung für alle europäischen Lkw-Reifenwerke.

    • Personalie

Reifenindustrie

Conti: Sozialplan zur Werksschließung Stöcken

Vertreter von Continental-Geschäftsleitung und Betriebsrat haben die Weichen für eine sozial verträgliche Einstellung der Pkw-Reifenproduktion der Continental AG am Standort Hannover-Stöcken endgültig gestellt. Der einvernehmlich vereinbarte Sozialplan regelt unter anderem die Höhe von Abfindungen sowie die Einrichtung einer Qualifizierungsgesellschaft für die Qualifizierung und Vermittlung betroffener Arbeitnehmer in neue Beschäftigungsverhältnisse, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Hannover mit. Bereits im Februar dieses Jahres hatten Vertreter der Continental-Geschäftsführung sowie IG Bergbau, Chemie, Energie und Betriebsrat ein umfassendes Eckpunktepapier über die sozial verträgliche Anpassung von Produktion und Personal bis zum Jahresende 2007 unterzeichnet.

    • Reifenindustrie