Foto:

Reifen

Marke BestDrive im Markt

Zur kommenden Sommersaison wird die Marke BestDrive in den Handelsorganisationen von Continental weltweit verfügbar sein. Zunächst startet das Portfolio mit einem Van- und einem Pkw-Sommerreifen.

Zur kommenden Sommersaison wird die Marke BestDrive in den Handelsorganisationen von Continental weltweit verfügbar sein. Zunächst startet das Portfolio mit einem Van- und einem Pkw-Sommerreifen.

Nach Unternehmensangaben standen hohe Sicherheit, kurze Bremswege, geringer Rollwiderstand und eine gute Entwässerung im Entwicklungsfokus der neuen Reifen. Ebenso haben die Ingenieure eigenen Angaben zufolge Wert auf ein leises Abrollgeräusch sowie eine gute Laufleistung gelegt. Der Van-Reifen soll sich zudem – den Anforderungen der Fahrzeugklasse entsprechend – durch eine hohe Robustheit und Tragfähigkeit auszeichnen.

Das Profil Summer wird in Dimensionen von 155/80 R13 bis 255/35 R19 angeboten. Die Speedindizes betragen T bis Y. Ab der Sommersaison 2019 stehen also 81 Artikel zur Verfügung, inklusive der Van-Reifen.

(akl)

Reifenindustrie

Stellungname der Goodyear Dunlop GmbH zur Absage an die Reifenmesse

Die Marken- und Handelsorganisationen der Goodyear Dunlop Tires GmbH werden sich in diesem Jahr nicht an der Reifenmesse Reifen 2004 in Essen beteiligen. Hintergrund ist der Großbrand im Werk Philippsburg, bei dem in der vergangenen Woche Lagerbestände von mehreren Zehntausend Reifen sowie Teile der Produktionsanlagen zerstört wurden. Von der Absage betroffen sind die Markenorganisationen der Marken Goodyear, Dunlop, Fulda und M-Plus (Pneumant, Sava, Debica, Falken) sowie die in der Goodyear Dunlop Handelssysteme GmbH zusammengeschlossenen Handelsorganisationen.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

BRV beurteilt 2013 als „knapp zufriedenstellend“

Nachdem schon das Jahr 2012 im deutschen Reifenersatzgeschäft unbefriedigend verlaufen ist, hat sich diese Entwicklung, bezogen auf die Stückzahlen, in 2013 – wenn auch verlangsamt – bedauerlicherweise fortgesetzt, teilt der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) mit. Obwohl erst im Februar 2014 mit gesicherten Marktdaten zu rechnen sein werde, zeichnet sich laut BRV derzeit folgende Einschätzung zum Pkw-Reifenersatzmarkt (Handel an Verbraucher) für das Jahr 2013 ab: In der Produktgruppe Pkw-Sommerreifen hat es wohl einen weiteren Rückgang von 22,2 auf 21,0 Millionen Stück (./.5,4 Prozent) gegeben. Das Winterreifengeschäft scheint eine leichte Steigerung von 22,4 auf 22,7 Millionen Stück (+1,3 Prozent) erfahren zu haben.

    • Reifenhandel

Personalie

Goodyear Dunlop: Neue Aufgabe für Claus-Christian Schramm

Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH ernennt Claus-Christian Schramm, bisher Leiter Premio Reifen + Service bei der GD Handelssysteme GmbH, der Handelsorganisation von Goodyear Dunlop, zum Sales Director Consumer Tires Reifenhandel Deutschland. Er übernimmt die Position von Michael Wetzel, der sich nach annähernd 20-jähriger Tätigkeit im Unternehmen zum 31. Mai 2018 in den Vorruhestand verabschiedet.

    • Personalie

Reifenhandel

BRV-Einschätzung zum Pkw-Reifenmarkt

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk hat kürzlich Zahlen präsentiert, die belegen, dass sich der deutsche Pkw-Reifenmarkt 2009 segmentspezifisch unterschiedlich entwickelt hat. So gingen die Absätze bei Pkw-Sommerreifen im zurückliegenden Jahr erheblich zurück. Insgesamt wurden 22,8 Millionen Stück verkauft, dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang um 6,9 Prozent.

    • Reifenhandel