Foto:

Reifen

Michelin präsentiert X-SUPER TERRAIN +

Knickgelenkte Dumper spielen in Tagebaubetrieben, Steinbrüchen oder Zementwerken, aber auch bei Infrastrukturprojekten wie dem Bau von Autobahnen, Bahntrassen oder Dämmen eine bedeutende Rolle. Die Fahrzeugeinheiten können je nach Modell zwischen 20 und 50 Tonnen Nutzlast befördern. Sie müssen äußerst anpassungsfähig und flexibel sein und ihre Lasten in schwierigem Gelände unabhängig von den Witterungsbedingungen transportieren. Mit dem X-SUPER TERRAIN + stellt Michelin nun eine weitere Reifenoption zur Verfügung. Der neue Michelin X-SUPER TERRAIN + bietet laut Unternehmensangaben Dank seiner verstärkten Flanken ein hohes Maß an Sicherheit. Zum Schutz vor Verletzungen in der Flanke verfügt er über eine umlaufende Schutzleiste. Außerdem sei der Reifen rentabler als sein Vorgänger. Die länger haltbare Karkasse in Kombination mit einer besonders widerstandsfähigen Lauffläche sorge für eine hohe Lebensdauer. Das Laufflächenprofil des Vorgängers haben die Michelin-Ingenieure beim neuen Produkt übernommen. Sie empfehlen, den Reifenfülldruck um 0,5 bar zu erhöhen, um den Abrieb zu verringern. Bei der Entwicklung des X-SUPER TERRAIN + verfolgten die Michelin-Ingenieure eigenen Angaben zufolge das Ziel, die Menge der für die Produktion erforderlichen Rohstoffe und Vorprodukte zu verringern. Der neue Reifen wird ausschließlich in nach der Norm ISO 14000 zertifizierten Werken nach strengen Umweltmaßstäben hergestellt. Der Reifen ist ab sofort in der volumenstarken Dimension 29.5 R 25 erhältlich. Weitere Dimensionen sind in Vorbereitung.


 

Reifen

Michelin bringt den e.Primacy in den Handel

Mit dem neuen Modell e.Primacy führt Michelin eigenen Angaben zufolge seinen bisher umweltfreundlichsten Reifen ein. Das Sommerprofil soll ab Frühjahr 2021 bereit stehen und auf einer Vielzahl von Pkw mit konventionellem und Elektro-Antrieb einsetzbar sein.

    • Sommerreifen, Reifen, Michelin, Elektromobilität

Reifen

Marktstart für Michelin Trailerreifen X Multi T2

Die X Multi Reifenserie für Nutzfahrzeuge von Michelin wird einmal mehr erweitert. Aktuellster Neuzugang ist der Michelin X Multi T2, der gezielt für Tieflader und Volumentransporte wie Auto- oder Spezial- und Schwerlasttransporte im Nah- und Fernverkehr entwickelt wurde.

    • Reifen

bauma

Schwarze Riesen im Scheinwerferlicht

Auf der diesjährigen bauma nutzten zahlreiche Reifenhersteller erneut die Gelegenheit, der Öffentlichkeit ihre Pneu-Neuheiten für Baumaschinenfahrzeuge vorzustellen. Die größte Aufmerksamkeit galt traditionell wieder den Branchengrößen Michelin, Bridgestone, CGS Tyres und Goodyear. Aber auch kleinere Anbieter hatten interessante Reifen zu bieten.

    • Reifen, Reifenindustrie, Messen