Foto:

Reifen

Michelin Power Digger für Mobilbagger ab sofort erhältlich

Der neue Agrar-Industriereifen Michelin Power Digger in der Dimension 10.00-20 165 A2/142 B TT ist ab sofort im Handel erhältlich. Der Reifen mit Diagonalkarkasse wurde speziell für die Zwillingsmontage auf Mobilbaggern und den Einsatz auf Baustellen entwickelt.

Der neue Agrar-Industriereifen Michelin Power Digger in der Dimension 10.00-20 165 A2/142 B TT ist ab sofort im Handel erhältlich. Der Reifen mit Diagonalkarkasse wurde speziell für die Zwillingsmontage auf Mobilbaggern und den Einsatz auf Baustellen entwickelt.

Wie es seitens Michelins heißt, ist der Pneu Dank seines verstärkten Reifenaufbaus besonders widerstandsfähig. Dies reduziert Maschinenstillstände aufgrund von Reifenschäden und soll so zur Produktivität auf der Baustelle beitragen. Zudem trägt Unternehmensangaben zufolge die selbststabilisierende Profilausführung zu einer hohen Stabilität und somit zur Sicherheit bei. Der Michelin Power Digger wird mit Schlauch montiert. Je nach Einsatz ermöglicht das Anpassen des Reifenfülldrucks den Betrieb bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h und die Beförderung von Lasten zwischen 1.360 Kilogramm und 7.690 Kilogramm pro Reifen.

Um den Reifen widerstandsfähig gegen Schnittverletzungen zu machen, haben die Michelin Ingenieure mit verschiedenen Technologien die Spannung im Reifen verringert. Zum einen sorgt die hohe Anzahl von acht hochdichten Gürtellagen dafür, dass jede einzelne Lage eine geringere Spannung aufweist. Zum anderen haben sie den Anteil an Profilrillen in der besonders beanspruchten Laufflächenmitte so gering wie möglich gestaltet, da hier bei Diagonalreifen die größte Spannung entsteht, was das Material anfällig für Schnitte und Ausrisse macht. Da Diagonalreifen den stärksten Abrieb in der Laufflächenmitte aufweisen, setzen die Michelin Entwickler an dieser Stelle auf ein offenes Profil mit viel Gummi in den Profilblöcken. Die patentierte Lauffläche mit den diamantförmigen Stollen in der Mitte arbeitet unabhängig von der Bewegungsrichtung des Fahrzeugs jederzeit konstant. Bei der Abrollbewegung des Reifens stabilisieren sich die diamantförmigen Mittelstollen und die daran anschließenden Blöcke, die bis in die Reifenschulter reichen, gegenseitig. Zudem verbreitern sich die Reifenschultern beim Kontakt mit dem Boden und sollen so zur Stabilität und Sicherheit des Baggers beim Schwenken beitragen, insbesondere beim Arbeiten ohne Stützen.

(akl)

Motorradreifen

Metzeler führt MC360 in den Markt ein

Die Marke Metzeler präsentiert mit dem neuen MC360 ihr jüngstes Produkt im Offroadbereich. Die Verantwortlichen werben mit der Vielseitigkeit des Neulings: Er zeichne sich durch beste Performance in Motocross, Supercross, Cross-Country und Freestyle aus und überzeuge durch seine Traktion und Dynamik auf den verschiedensten Untergründen. Die Zahl 360 stehe daher für den universellen „360 Grad“ Einsatzbereich des Reifens auf allen Böden und bei jeder Art von Wettbewerb.

    • Metzeler, Motorradreifen

Spezialreifen

BKT-Reifen speziell für Hafenumschlag und Logistik

BKT hat Reifen entwickelt, die den Anforderungen aus Logistik und Hafenumschlag gerecht werden sollen. Sie sollen mit unregelmäßigen Bodenverhältnissen ebenso zurechtkommen wie in Baustellen mit grob betonierten Oberflächen, wo sie schwere Lasten bei gleichzeitig hoher Sicherheit heben.

    • BKT, Spezialreifen, Industriereifen