Foto:

Reifenindustrie

Isetta-Freunde Rhein-Main besuchen Pirelli

Im Rahmen ihrer jährlichen Mai-Ausfahrt besuchten die Mitglieder der ISETTA-Freunde Rhein-Main die Pirelli Deutschland GmbH in Breuberg, um sich die Produktion von Ultra High Performance-Reifen erläutern zu lassen. Der Anblick der zwölf BMW Isetta vor dem Werkstor ließ bei so manchem Oldtimerfan das Herz höher schlagen.

Im Rahmen ihrer jährlichen Mai-Ausfahrt besuchten die Mitglieder der ISETTA-Freunde Rhein-Main die Pirelli Deutschland GmbH in Breuberg, um sich die Produktion von Ultra High Performance-Reifen erläutern zu lassen. Der Anblick der zölf Isetta vor dem Werkstor ließ bei so manchem Oldtimerfan das Herz höher schlagen.

Michael Schwöbel, Sprecher der Geschäftsführung der Pirelli Deutschland GmbH, begrüßte die Freunde eines der populärsten Autos der Wirtschaftswunderzeit in den 1950er Jahren. Und das hat, wie Pirelli Deutschland, italienische Wurzeln. Denn es war der italienische Motorradhersteller Iso Rivolta, der 1954 die Iso-Isetta auf den Markt brachte. Das Besondere an diesem Kleinstwagen: Man steigt durch die auf der Stirnseite angebrachte Tür ein. 1955 erwarb BMW die Lizenz zum Bau der Isetta 250. Mit großer Panoramaheckscheibe, einem Faltdach und dem Motorradmotor R 25 (12 PS) ausgestattet, erfüllte das Knutschkugel genannte Auto den Wunsch vieler Bundesbürger nach Mobilität. Bereits ein Jahr später, 1956, brachte BMW die Isetta 300 auf den Markt. Das Modell konnte mit Faltdach oder festem Dach geliefert werden. „Wie wir wissen, ist so manches Original mit Pirelli Cinturato P3-Reifen in der Größe 145 SR 10 ausgestattet“, so Schwöbel.

(akl)

Personalie

Personalwechsel bei Pirelli: Schwöbel löst de Conto ab

Einen Personalwechsel im Bereich Finanzen und Controlling meldet Pirelli. Der Italiener Claudio de Conto (37) kehrt als Direktor für Planung, Verwaltung und Controlling zum Mutterkonzern nach Mailand zurück.

    • Personalie