Reifenhersteller Hankook präsentiert im Rahmen der 66. IAA Nutzfahrzeuge erstmals seine Reifenfamilie für den Lkw-Fernverkehr mit dem Namen e-cube Blue. Dem bereits lieferbaren Trailerreifen e-cube Blue TL20 wurden dabei neue Lenk- (e-cube Blue AL20) und Antriebsachsprofile (e-cube Blue DL20) zur Seite gestellt.
Flottenkunden profitieren laut Unternehmensangaben dank der neuen e-cube Blue Linie von einer bis zu acht Prozent verbesserten reifenseitigen Kraftstoff-Effizienz und darüber hinaus auch einer bis zu 55 Prozent höheren Haltbarkeit im Vergleich zu bisherigen Hankook-Produkten.
Die Profilblöcke der beiden Mittelrippen der e-cube Blue AL20 Lenkachsbereifung stützen sich durch ihre Verzahnung untereinander gegenseitig ab, was die Profilblocksteifigkeit erhöhen und den Rollwiderstand reduzieren soll. Gestuft ausgeführte Hauptprofilrillen stützen die jeweiligen Blockseiten nach außen zusätzlich ab. Sie sorgen darüber hinaus nach Aussage der Verantwortlichen auch für eine hohe Geradeauslaufstabilität und gutes Lenkansprechverhalten. Das überwiegend geschlossen ausgeführte Profildesign im Bereich der Schulterrippen sorgt für einen besonders gleichmäßigen Verschleiß, so das Unternehmensversprechen.
Das Profilbild der e-cube Blue DL20 Antriebsachs-Bereifung wird durch ein zentrales Vier-Block-Design der massiven Mittelrippe bestimmt. Bei der e-cube Blue TL20 Trailerbereifung soll die besonders breit ausgelegte Kontur für eine sehr hohe Fahrstabilität sorgen. Gemeinsam ist allen drei e-cube Blue-Produkten die neu entwickelte Laufstreifenmischung mit "hochstrukturierten Kohlenstoff-Molekülen".
Lesen Sie Details im Lkw-Spezial, das der Oktober-Ausgabe beiliegt.