Goodyear zeigt auf der BAUMA 2013 vom 15. bis 21. April 2013 in München erstmals seinen neuen Radladerreifen RT-5D für Einsatzgebiete mit hohen Belastungen. Neben dem RT-5D wird der Reifenhersteller außerdem seinen neuen Hafenreifen EV4C auf dem Stand 213 in Halle A6 vorstellen. Laut Unternehmensangaben zeichnet sich der neue Radladerreifen RT-5D durch eine 25 Prozent höhere Traglast im Vergleich zum Vorgänger, höheren Komfort und bessere Traktion aus. Das jüngste Mitglied der Goodyear Off-The-Road-Produktpalette (OTR) ist ein Level 250 Prozent (L5) Traktionsreifen für Einsatzgebiete wie in Minen, Recyclingbetrieben und Steinbrüchen. Der Goodyear RT-5D besitzt eine Hi-Stability-Karkasstechnologie. Dazu gehören unter anderem Verstärkungen des Wulstbereichs, der Karkassabdeckung und des Lagenumschlags. Aufgrund seiner Technologien biete der neue Radladerreifen eine verbesserte Produktivität und einen höheren Schutz der Seitenwand in verletzungsintensiven Einsätzen. Neben dem Karkassaufbau soll auch das Profildesign für einen bestmöglichen Schutz vor Verletzungen sorgen. Das breite und nicht laufrichtungsgebundene Profil ermöglicht auch den Transport von schwerem Material wie Steinblöcke. Im Vergleich zu seinem Vorgänger RT-5C konnten laut Herstellerangaben die Vibrationen auf hartem Untergrund um 30 Prozent reduziert werden, was zu einem höheren Komfort führt. Der RT-5D in der Größe 29.5 R 25 hat eine maximale Traglast von 22,4 Tonnen pro Reifen bei einer Geschwindigkeit von 10 km/h und einem Fülldruck von 6,5 bar. Die Dimension 29.5 R 25 ist ab sofort verfügbar. Die Größen 20.5 R 25, 23.5 R 25, 26.5 R 25 und 875/65 R 33 sollen in Kürze folgen, um so alle mittelgroßen Radlader bereifen zu können. Der neue Goodyear RT-5D wird den bisher angebotenen RT-5C ersetzen. Der RT-5D in der Dimension 29.5 R 25 ist bereits von Volvo für die Radladermodelle L220G und L250G in der Erstausrüstung freigegeben.
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