Foto:

Reifenindustrie

Goodyear EfficientGrip SUV auf Platz 1 im „Auto Zeitung“-SUV-Reifentest

Für ihren aktuellen SUV-Sommerreifentest nahmen die Testredakteure der Fachzeitschrift „Auto Zeitung“ (8/2015) neun Reifen von europäischen, amerikanischen und asiatischen Herstellern genauer unter die Lupe. Jeder Pneu wurde in 20 Kriterien Offroad sowie auf nasser und trockener Straße geprüft. Getestet wurden die Reifen in der Dimension 215/65 R16 H/V auf dem Reifentestgelände von Continental in Texas, Testfahrzeug war ein VW Tiguan 2.0 TSI. Den Testsieg sichert sich der Goodyear EfficientGrip SUV.

Für ihren aktuellen SUV-Sommerreifentest nahmen die Testredakteure der Fachzeitschrift „Auto Zeitung“ (8/2015) neun Reifen von europäischen, amerikanischen und asiatischen Herstellern genauer unter die Lupe. Jeder Pneu wurde in 20 Kriterien Offroad sowie auf nasser und trockener Straße geprüft. Getestet wurden die Reifen in der Dimension 215/65 R16 H/V auf dem Reifentestgelände von Continental in Texas, Testfahrzeug war ein VW Tiguan 2.0 TSI. Den Testsieg sichert sich der Goodyear EfficientGrip SUV.

„Der überarbeitete Goodyear hat keine echten Schwächen und siegt souverän“, lautet das Urteil der „Auto Zeitung“-Reifentester über den Testsieger Goodyear EfficientGrip SUV. Im Bereich Offroad bescheinigen die Testverantwortlichen dem Goodyear-Reifen den kürzesten Bremsweg. Auf dem zweiten Platz landet der Continental ContiPremiumContact 5 SUV. Nach Aussage der Tester ist er ausgewogen, effizient und sicher. Er bekommt die Beurteilung „sehr empfehlenswert“, ebenso wie die beiden nachfolgenden Reifen Nokian Line SUV und Pirelli Scorpion Verde. Der Nokian Line SUV kann die Reifentester eigenen Angaben zufolge vor allem auf nassem Asphalt überzeugen. Auf Platz vier landet der Pirelli Scorpion Verde. „Auf Nässe zeigt der Scorpion keine echten Schwächen, bester Trockenbremser im Test“, lautet die Beurteilung, doch „sein hoher Rollwiderstand kostet dem sicheren Pirelli eine bessere Platzierung“. Der Dunlop Sport BluResponse hat zwar die gleiche Gesamtpunktezahl (335 Punkte) wie der Pirelli Reifen, doch „keine Empfehlung wegen langer Bremswege bei Nässe“. Es folgen auf Platz sechs der Vredestein Sportrac 5 („bei Trockenheit ein As und auch bei Nässe sicher unterwegs“), auf Platz sieben der Firestone Destination HP („bei Nässe und im Gelände Mittelmaß“) und auf Platz acht der Falken Ziex ZE914 EcoRun („auf trockener Straße überzeugt der Falken, bei Nässe und im Gelände nicht“). Auf dem letzten und somit neunten Platz landet der Cooper Zeon XSTa. Zwar ist er nach Aussage der Reifentester gut im Gelände, doch auf Asphalt sind seine Sicherheitsreserven zu gering.

Weitere aktuelle Sommerreifen-Testergebnisse finden Sie in unserer Datenbank.

(akl)

Reifenindustrie

Goodyear und Nokian überzeugen „AutoBild Allrad“-Tester

Die Testredakteure der „AutoBild Allrad“ (4/2015) haben 11 Sommerprofile – „von namhaft über preisgünstig bis billig und unbekannt“ – für Allradler in der Größe 215/65 R16 genauer unter die Lupe genommen. Auf dem Testgelände von Goodyear bei San Angelo im US-Bundesstaat Texas wurde ihre Performance im Gelände, auf Nässe und Trockenheit überprüft. Ein VW Tiguan diente als Testfahrzeug. Testsieger sind der Goodyear EfficientGrip SUV und der Nokian Line SUV.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

„SUV Magazin“ kürt Continental CrossContact UHP zum Testsieger

Die Schwesterzeitschrift der „Off-Road“, das „SUV Magazin“, hat in ihrer aktuellen Ausgabe (02/2016) einen Sommerreifentest veröffentlicht, bei dem Pneus in der für kompakte SUV gebräuchliche Dimension 215/65 R16 getestet wurden. Für den Reifentest wählten die Verantwortlichen das Testgelände von Dunlop in Mireval, Frankreich. Auf dem Testfahrzeug Audi Q3 fährt der Continental CrossContact UHP den Testsieg ein.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Pirelli und Goodyear teilen sich „Gute Fahrt“-Reifentest-Sieg

Die „Gute Fahrt“ hat ihren aktuellen Sommerreifentest veröffentlicht. Wie beispielsweise auch die AutoZeitung, hat „Gute Fahrt“ nicht nur Sommerpneus auf den Prüfstand gestellt, auch drei Ganzjahresreifen wurden getestet. Diesmal waren es der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2, Conti AllSeason Contact und der Fulda MultiControl, die ihre Performance unter Beweis stellen mussten. Testsieger der Sommerreifen sind der Pirelli Cinturato P7 Blue und der Goodyear EfficientGrip Performance.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental und Hankook im AutoBild Allrad Sommerreifentest vorne

Für ihren aktuellen Sommerreifentest hat sich die AutoBild Allrad diesmal acht Reifen in der Größe 265/60 R18 für große SUV und Geländewagen vorgenommen. Getestet wurde auf dem Testgelände in Uvalde, Texas, von Continental. Für den erstplatzierten Continental SportContact 5 SUV war es so zu sagen ein Heimsieg. Doch den ersten Platz muss sich der Conti-Pneu mit dem Hankook Ventus ST teilen.

    • Reifenindustrie