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Reifenindustrie

fka gibt Kauf eines Flachbahnprüfstands bekannt

Die fka Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen gibt im Rahmen des Aachener Kolloquiums „Fahrzeug – und Motorentechnik 2015“ den Kauf eines leistungsfähigen Flachbahnprüfstands vom Typ MTS Flat-Trac IV CT plus bekannt. Die Inbetriebnahme des in Europa einzigen frei zugänglichen Prüfstands dieser Leistungsklasse soll Ende 2016 erfolgen und damit die weltweit anerkannte Kompetenz der fka im Bereich Reifentesting und -parametrierung weiter ausbauen.

Die fka Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen gibt im Rahmen des Aachener Kolloquiums „Fahrzeug – und Motorentechnik 2015“ den Kauf eines leistungsfähigen Flachbahnprüfstands vom Typ MTS Flat-Trac IV CT plus bekannt. Die Inbetriebnahme des in Europa einzigen frei zugänglichen Prüfstands dieser Leistungsklasse soll Ende 2016 erfolgen und damit die weltweit anerkannte Kompetenz der fka im Bereich Reifentesting und -parametrierung weiter ausbauen.

Nach Auskunft von fka-Geschäftsführer Dr. Markus Bröckerhoff wurde ein entsprechender Kaufvertrag in der Vorwoche unterzeichnet. Die fka will damit dem Wunsch einiger Kunden nachkommen, Flachbahnreifenprüfungen in ihr Angebotsportfolio aufzunehmen. Viele Teile der Prüfstandskapazitäten seien bereits jetzt vergeben. Für Christian Bachmann, Teamleiter Reifentechnologiebei der fka, stellt der Flachbahnprüfstand das letzte fehlende Puzzleteil in der Reifentestinfrastruktur der fka und ihres Kooperationspartners, dem Instituts für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University, dar. „Mit den bestehenden Trommelprüfständen, den ebenfalls im Jahr 2015 neu in Betrieb genommenen Steifigkeits-und Schlagleistenprüfständen, dem fahrbaren Reifenprüfstand, den Reibwertprüfständen sowie dem neuen Flachbahnreifenprüfstand verfügen wir über eine weltweit einmalige Infrastruktur. Diese ermöglicht es uns, für jede Fragestellung den jeweils am besten geeigneten Prüfstand auszuwählen. Auf dieser Grundlage werden unsere hervorragend qualifizierten Mitarbeiter sowohl das Dienstleistungsangebot weiter ausbauen als auch zu innovativen Themen wie zum Beispiel der Entwicklung von Reifenmodellen aktiv beitragen“, so Bachmann. Der elektrische angetriebene Prüfstand verfügt über ein Antriebsmoment von 6.000 Nm am Rad und lässt hochdynamische Prüfungen mit Geschwindigkeiten bis zu 250km/h zu. Neben der reinen Testdienstleistung soll der Prüfstand auch zu Forschungszwecken eingesetzt werden, um beispielsweise ein noch besseres Verständnis der transienten Kraftübertragung sowie des Temperaturverhaltens von Reifen zu gewinnen.

(akl)

Reifenindustrie

fka weiht offiziell Flachbahn-Reifenprüfstand ein

Die Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka) hat in einem feierlichen Rahmen den neuen Flachbahn-Reifenprüfstand vom Typ MTS Flat-Trac IV CT plus in Betrieb genommen. Damit erweitert das Reifenteam der fka eigenen Worten zufolge seine Kompetenz erheblich. Die Maschine gilt als der einzige frei zugängliche Prüfstand dieser Leistungsklasse in Europa.

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fka weiht Flachbahn-Reifenprüfstand ein

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fka mbH und Cosin Scientific Software laden zum „FTire User Meeting“

Das „FTire User Meeting“ findet am 11. und 12. September in Aachen statt. Veranstaltet wird die Tagung von der fka mbH zusammen mit Cosin Scientific Software. Beim Meeting kommen Anwender und Entwickler zusammen und diskutieren gemeinsam die verschiedenen Anwendungsfälle des FTire-Reifenmodells.

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Projekt I2EASE erforscht intelligente Vernetzung von Fahrzeug und Infrastruktur

Die intelligente Nutzung der Sensorvernetzung zum effizienten elektrifizierten und automatisierten Fahren ist das Ziel des kürzlich gestarteten Forschungsprojekts I2EASE. In dessen Rahmen forschen Institute der RWTH Aachen University, das Beleuchtungsunternehmen OSRAM sowie die innovativen Mittelständler MAT.TRAFFIC, Ebee smart technologies und ICE Gateway. Die Beteiligten trafen sich am 19. und 20. Januar zur Auftaktveranstaltung des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts in Aachen.

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