Foto: ©MESSE ESSEN GmbH, 45001 Essen, Germany
Impression der Essen Motor Show 2012.
Vom 1. bis zum 9. Dezember 2012 zeigt die 45. Essen Motor Show in der Messe Essen ein umfassendes Angebot in den Sektoren Tuning, Motorsport, sportliche Serienautomobile und Classics. Im Mittelpunkt stehen die neuest

Reifenindustrie

Essen Motor Show präsentiert Sonderschau zur DTM

Die diesjährige Essen Motor Show (30. November bis 8. Dezember) widmet der populärsten internationalen Tourenwagenserie DTM eine eigene Sonderschau. 1984 gegründet, startete die Rennserie 2013 in ihr 30. Jahr. Als Auftakt zum Jubiläum zeigt die Sonderausstellung Siegerfahrzeuge aus den letzten drei Jahrzehnten. Besucher der Essen Motor Show dürfen sich auf sportliche Boliden von Audi, BMW, Ford, Volvo, Mercedes-Benz und Opel freuen. Mit dabei ist zum Beispiel der BMW 635 CSi, in dem Volker Stryczek die Premiere der DTM 1984 gewann – damals firmierte die Serie noch unter dem Titel Deutsche Produktionswagen-Meisterschaft. Ebenfalls ausgestellt wird der Audi A4 DTM, in dem Martin Tomczyk 2011 zum Titel fuhr. Außerdem präsentiert eine multimediale Ausstellung die Highlights von 1984 bis heute. „Essen Motor Show und DTM – das passt für uns zusammen. Seit die Messe im Zuge ihrer strategischen Neuausrichtung sportliche Fahrzeuge wieder noch stärker in den Mittelpunkt rückt, bildet sie für uns genau den richtigen Rahmen. Deshalb zeigen wir uns dort 2013 bereits im dritten Jahr und belegen inklusive Sonderschau eine Fläche von rund 1.800 Quadratmetern“, so Hans Werner Aufrecht, Vorstandsvorsitzender des DTM-Rechteinhabers und Vermarkters ITR e.V. Neben der Sonderschau zum Jubiläum blickt die Automobilmesse auch auf die aktuelle DTM-Saison 2013: In Halle 3.0 der Messe Essen sollen der Audi RS 5 DTM, der BMW M3 DTM und das DTM Mercedes AMG C-Coupé sowie einige der dazugehörigen Fahrer auf knapp 1.000 Quadratmetern für Rennsport-Atmosphäre unter den Besuchern sorgen – Meisterfahrzeug und Autogrammstunden inklusive. Im vergangenen Jahr waren DTM-Champion Bruno Spengler (BMW), Filipe Albuquerque (Audi), Martin Tomczyk und Dirk Werner (beide BMW) sowie Roberto Merhi und Christian Vietoris (beide Mercedes-Benz) in Essen.

Reifenindustrie

„Leidenschaft ist der gemeinsame Nenner“

Vom 29. November bis 07. Dezember 2014 öffnet in der Messe Essen die Essen Motor Show. PS-Fans und Auto-Enthusiasten können sich wieder über zahlreiche Neuheiten, interessante Ausstellungsobjekte und ein umfangreiches Rahmenprogramm freuen. Einen ersten Vorgeschmack auf die diesjährige Essen Motor Show bot die Vorpressekonferenz, die am 22. Oktober in der Messe Essen stattfand.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Konstantes Besucherniveau auf Essen Motor Show

Über 350.000 Besucher haben vom 28. November bis 7. Dezember die Essen Motor Show besucht - dies haben die Verantwortlichen der Messe Essen mitgeteilt. Ford, Mercedes-Benz, Peugeot und Skoda nutzten die Messe für Enthüllungen und Premieren neuer Fahrzeuge, BMW zeigte in Essen exklusiv neue Zubehörteile. Im Rahmen einer Befragung gaben viele Aussteller an, ihre Zielgruppen auf der Messe erreicht zu haben. Entsprechend hoch ist offenbar die Bereitschaft, sich auch künftig zu beteiligen: Laut den Messe-Verantwortlichen wollen 88 Prozent (+9%/2013) der Aussteller wiederkommen.

    • Reifenindustrie, Messen