Seit vier Jahren ist der Dunlop Sportmax RoadSmart im Sporttouring-Segment vertreten. Die Dunlop Techniker haben nun den neuen Sportmax RoadSmart II entwickelt. Dank höherer Laufleistung, insgesamt optimierter Fahreigenschaften über den gesamten Lebenszyklus des Reifens und mit einem Plus an Komfort soll der RoadSmart II laut Unternehmensangaben noch mehr Touring-Qualitäten mit sportlichen Talenten vereinen.
Die höhere Laufleistung des RoadSmart II erzielen die Dunlop Reifentechniker dabei durch ein innovatives Mischverfahren und eine neue Generation funktionalisierter Polymere zur Herstellung der Gummimischungen für die Laufflächen. Am Hinterrad kommt dabei eine MT-Lauffläche (Multi Tread Compound) mitangeblich besonders verschleißfester Mischung in Laufflächenmitte und extrem haftfähiger Mischung an den Schultern zum Einsatz. Die optimierte Silica-Dispersion soll schließlich neben der Laufleistung auch die Haftung und das Bremsverhalten bei Nässe und bei niedrigen Temperaturen verbessern.
Die Karkasse des RoadSmart II trägt vorn wie hinten einen aufgespulten JLB-Stahlgürtel aus Flex Steel mit über die Lauffläche variierender Wicklungsdichte. Auch die Kontur des RoadSmart II wurde modifiziert: Der Vorderradreifen soll bei allen Schräglagen eine weitgehend konstante Kontaktfläche haben und so ein sehr lineares Fahrverhalten bewirken. Beim Hinterradreifen wurde dagegen gesteigerter Wert auf maximale Kontaktfläche bei großer Schräglage gelegt, um ein Maximum an Haftung bei hoher Kurvengeschwindigkeit zu gewährleisten.
Der Dunlop RoadSmart II wurde nicht nur für leistungsstarke Sporttourer entwickelt, sondern auch für Reise-Enduros, Naked Bikes und Luxus-Tourer und ist in folgenden Dimensionen verfügbar:
Vorn: 120/60 ZR 17 (55 W) und 120/70 ZR 17 (58 W); hinten: 150/70 ZR 17 (69 W), 160/60 ZR 17 (69 W), 180/55 ZR 17 (73 W), 190/50 ZR 17 (73 W).
Zum Beginn der Motorrad-Saison 2012 wird der Dunlop Sportmax RoadSmart II zusätzlich in folgenden Größen lieferbar sein: vorn: 110/70 ZR 17 (54 W), 110/80 ZR 18 (58 W), 120/70 ZR 18 (59 W), 110/80 R 19 59 V; hinten: 150/70 R 17 69 V, 160/70 ZR 17 (73 W), 170/60 ZR 17 (72 W), 190/55 ZR 17 (75 W), 160/60 ZR 18 (70 W).