Foto: ©MESSE ESSEN GmbH, 45001 Essen, Germany
Das Design des Citroën Révolte erinnert an die legendäre Ente. Der Stadtflitzer ist nur 3,68 Meter lang und verfügt über einen Plug-In-Hybridantrieb. „Revolutionär“ sind die Tür- und Sitzanordnung. Es handelt sich bei dem Concept Car nämlich um einen Dre

Reifenindustrie

Designstudien und Kurioses auf der EMS

Die Essen Motor Show 2014 präsentiert vom 28. November (Preview Day) bis zum 07. Dezember in der Sonderschau Automobildesign rund 20 Studien und Concept Cars. Vor Ort mit Fahrzeugen vertreten sind unter anderem Citroën, Italdesign Giugiaro, Rinspeed, Sbarro und Zenvo. Ein Schwerpunkt der Sonderschau Automobildesign in den Hallen 3, 4 und 11 ist die Mobilität von morgen. Rinspeed zeigt beispielsweise eine vollelektrische Studie zum autonomen Fahren. Die Reiselimousine „XchangeE“ verfügt über ein neu konstruiertes Gestühl, das an die Relax-Sitze in der Business Class großer Airlines erinnert. Der Hybrid-Stadtflitzer Citroën Révolte hingegen ist äußerlich an die legendäre Ente angelehnt und hat einen Plug-In-Hybridantrieb. Ungewöhnlich ist die Sitzanordnung: Neben dem Fahrersitz bietet eine Art geschwungenes Sofa im Fond Platz für zwei Mitreisende. „Eines Nachts träumte ich vom Ford T“, so der Neuseeländer Gordon Tronson. Das Ergebnis ist auf der Essen Motor Show zu sehen: ein Roadster mit Fiberglas-Karosse und zwei 4,6-Litern-V8-Ford-Motoren aus Aluminium mit vier Ladern und über 1.000 PS Leistung. Daneben zeigt Dean Rodz seine Blue Mamba: ein Custom Car auf Basis des VW Karmann Ghia.

Reifenindustrie

Automobilmesse zeigt Aston Martin Virage Shooting Brake by Zagato

Die Essen Motor Show zeigt vom 28. November bis zum 6. Dezember (27. November: Preview Day) eine ganze Reihe Unikate, die fernab von Serie und Volumenmodellen verdeutlichen sollen, was technisch möglich ist. Manche der Fahrzeuge stehen für die Zukunft der Mobilität, bei anderen handelt es sich um extravagante Vehikel mit Spaßfaktor.

    • Reifenindustrie, Messen