Seit Ende Januar ist Continental mit der Van-Roadshow quer durch Deutschland unterwegs. Dabei sollen rund 130 Reifenfachhändler und Autohäuser besucht werden. Man möchte direkt die Reifen verkaufenden Mitarbeiter ansprechen.
„Sie sind die direkten Ansprechpartner der Autofahrer und der Fuhrparkleiter, wenn es um neue Reifen geht“, so Birgit Hilberath vom Marketing Continental Deutschland. „Daher ist für sie ein solides Wissen rund um Van- und Transporterreifen besonders wichtig.“ Nach der Theorie mit Informationen über die Marke Continental stehen die Produkte im Mittelpunkt. Dabei geht es um ihre Technik, Eigenschaften wie Ganzjahreseignung oder Wohnmobilanforderungen und das Portfolio der Marken Continental, Uniroyal, Semperit und Barum. Zusätzlich werden die Chancen und Potenziale für den Handel beim Vanreifenverkauf thematisiert. Ein Team-Wettbewerb über das neu erworbene Wissen der Teilnehmer soll den Besuch abrunden. „Wir haben sehr positive Rückmeldungen aus den ersten Wochen, die Tour ist wertvoll für die Verkaufsargumentation bei unseren Handelspartnern“, so Hilberath. „Die Produktempfehlungen für die Kundengruppen ist vielen Mitarbeitern im Verkauf jetzt viel klarer geworden. Das Konzept kommt gut an, da wir auf kurzweilige Art gezielt vor Ort Wissen vermitteln“. Die Vanreifen-Roadshow geht noch bis Ende April.
(akl)