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Reifenindustrie

Continental und Kordsa wollen Haftsystem für textile Festigkeitsträger etablieren

Die Division Reifen des Technologieunternehmens Continental und Kordsa, einem der international führenden Anbieter textiler Verstärkungsmaterialien für die Reifenindustrie, arbeiten gemeinsam an einem neuen, nachhaltigen Haftsystem-Standard für die Verbindung von textilen Festigkeitsträgern mit Gummierungsmischungen.

Die Division Reifen des Technologieunternehmens Continental und Kordsa, einem der international führenden Anbieter textiler Verstärkungsmaterialien für die Reifenindustrie, arbeiten gemeinsam an einem neuen, nachhaltigen Haftsystem-Standard für die Verbindung von textilen Festigkeitsträgern mit Gummierungsmischungen.

Im Rahmen ihrer Entwicklungszusammenarbeit haben sich die beiden Unternehmen darauf verständigt, eine Technologie zu entwickeln, in der die Stoffe Resorcin und Formaldehyd durch umweltfreundliche Chemikalien ersetzt werden. „Nachhaltiges Handeln gegenüber unseren Mitarbeitern und der Gesellschaft insgesamt sind wesentliche Bestandteile unserer Unternehmensstrategie. Wir streben permanent nach neuen Lösungen, die unsere Reifenherstellungsprozesse so umweltfreundlich wie möglich machen. Mit Kordsa haben wir einen kompetenten Entwicklungspartner für Haftsysteme gefunden, der seine umfangreichen Kenntnisse auf dem Gebiet der resorcin- und formaldehydfreien Haftungstechnologien einbringen kann. Die gute Zusammenarbeit zwischen Continental und Kordsa spiegelt sich auch in den bisherigen Testergebnissen wider, die sowohl im Labor als auch in Versuchsreifen sehr erfolgversprechend sind“, so Dr. Boris Mergell, der bei Continental für die weltweite Forschung und Entwicklung für Pkw-Reifen verantwortlich ist.

„Wir planen daher den schrittweisen Einsatz in der Produktion unserer Reifen in allen Segmenten, was ein weiterer nennenswerter Schritt in Richtung Nachhaltigkeit ist. Derzeit arbeiten viele Lieferanten an eigenen Lösungen, was die Komplexität allein für die Freigabeprozesse aller Einzellösungen schnell ins Uferlose steigen lassen könnte. Aus diesem Grund verfolgt diese Kooperation den Ansatz, die Technologie auch anderen Lieferanten und Wettbewerbern zugänglich zu machen und so den Grundstein für einen neuen Haftsystem-Standard zu legen", so Mergell weiter. Ibrahim Özgur Yildirim, Chief Technology Officer von Kordsa sieht den Ersatz von Resorcin und Formaldehyd als große Herausforderung für die Reifenindustrie. "Wir arbeiten schon seit 2008 daran, Resorcin und Formaldehyd zu ersetzen, was auch unseren Anspruch wider-spiegelt, für die zukünftigen Generationen bessere und nachhaltigere Produkte zu entwickeln“, so Yildirim. Continental und Kordsa planen für das neue Haftsystem ein kostenloses Lizensierungskonzept. Im Rahmen der Tire Expo 2018, die im Februar in Hannover stattfinden wird, sollen weitere Details vorgestellt werden.

(akl)

Reifenindustrie

Conti präsentiert ersten Serienreifen mit Cokoon-Haftsystem

Bereits 2019 haben Continental und Kordsa die Serienfertigung der ersten 250.000 Pkw-Reifen mit neuer Haftungstechnologie gestartet. Seit 2017 arbeiten die beiden Partner eigenen Angaben zufolge gemeinsam an diesem neuen umweltverträglicheren Haftsystem. Die Technologie ermöglicht laut Conti-Information die Verbindung von textilen Festigkeitsträger mit Gummimischungen, ohne den Einsatz von Resorcin und Formaldehyd im Textiltauchbad.

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Reifenindustrie

Pirelli vergibt erneut Supplier Awards

Neun Lieferanten aus aller Welt hat Pirelli mit den Supplier Awards 2019 geehrt. Qualität, Innovationsfähigkeit, Schnelligkeit und globale Versorgungssicherheit waren die Schlüsselkategorien bei der Auswahl. Die Supplier Awards würdigen jene Unternehmen, die sich laut Pirelli-Angaben dadurch auszeichnen, die Lieferkette "nachhaltiger, innovativer und qualitativ exzellenter" gestaltet zu haben.

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Industrie

Continental Reifen gründet Sustainability-Abteilung

Nachhaltiges Wirtschaften ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je, weshalb Unternehmen nach Lösungen suchen, um ihre CO2-Bilanz zu verbessern und ihren Ressourcenverbrauch zu senken. Im Zuge des Strategieprogramms „Vision 2030“ hat das Geschäftsfeld Reifen von Continental nun sämtliche Aktivitäten und Projekte die den Bereich Nachhaltigkeit betreffen in einer neu geschaffenen Abteilung gebündelt. Leiter der Abteilung und damit Head of Sustainability ist Claus Petschick.

    • Continental, Reifenindustrie, Personalie

Reifenindustrie

Continental investiert 9 Mio. Euro in Indoor-Reifenevaluations-Center

Continental wird eigenen Angaben zufolge über neun Millionen Euro in ein neues Indoor-Reifenevaluations-Center auf seinem texanischen Testgelände in Uvalde investieren. Das neue Testzentrum liegt auf dem konzerneigenen Reifentestgelände in Uvalde und ermöglicht wetterunabhängige Indoor-Tests für alle Continental-Reifen, die in Nord- und Südamerika produziert werden.

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