Die Isle of Man TT ist legendär: Bereits seit 1907 rasen einmal im Jahr Rennfahrer aus aller Welt den 60 Kilometer langen Snaefell Mountain Course entlang. Damit handelt es sich um das älteste Motorradrennen der Welt. Im Zuge der Veranstaltung findet bereits seit einigen Jahren auch eine „grüne Variante”, die TT Zero, statt. Zu den Favoriten in diesem Jahr zählt das belgische Unternehmen Saroléa.
Die 1850 gegründete Firma, die sich seit einigen Jahren ausschließlich auf die Entwicklung von Elektro-Rennmotorrädern konzentriert, hat nun in Brüssel sein neues 2015 SP7 Elektro-Superbike für das TT Zero Rennen im Juni 2015 vorgestellt. Das neue Geschoss ist dünner und leichter als die "Black Beauty", die im vergangenen Jahr den vierten Platz belegte. Um den Snaefell Mountain Course zu bewältigen, setzt Saroléa auf Battlax V02 Racing Slicks von Bridgestone. Die spezielle GP Belt-Konstruktion des Hinterrades wurde für die MotoGP-Serie entwickelt und soll für hohen Grip in den Kurven sorgen. Die Partnerschaft zwischen Saroléa und Bridgestone besteht seit 2014.
(akl)