Foto: FocusOnWagner

Reifenindustrie

Auszeichnung für Goodyears Fotosynthese-Pneu Oxygene

Der futuristische Fotosynthese-Reifen Oxygene von Goodyear wurde von der Jury des Projekts AutomotiveInnovations Awards 2019 in der Kategorie „Zulieferer für Chassis, Karosserie und Exterieur“ ausgezeichnet. Im Rahmen der Auszeichnung, die vom Center of Automotive Management (CAM) und der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC organisiert wird, wurden für das Jahr 2018/19 insgesamt 1.329 Produktneuerungen nach quantitativen und qualitativen Kriterien systematisch bewertet.

Im Rahmen der Preisverleihung nahm Jürgen Titz, Vorsitzender der Geschäftsführung DACH bei Goodyear, den Award am 08. Juli 2019 entgegen. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung! Der Award würdigt die Innovationskraft unseres Unternehmens und ich bedanke mich beim ganzen Goodyear Team für die herausragende Leistung.“

Der Clou des Konzeptreifens Oxygene ist, dass in seiner Seitenwand echtes Moos wächst. Es soll dabei helfen, die Luft in den Städten von morgen zu reinigen so die Vision von Goodyear. Hierfür verfügt der Oxygene über eine offene Laufflächenstruktur, die Wasser von der Straße aufnehmen soll und das Moos so mit Feuchtigkeit versorgt. Dadurch betreibt das Moss Fotosynthese und es wird Sauerstoff erzeugt. Saburo Miyabe, Chief Engineer bei Goodyear in Deutschland, rechnet vor: „Würden in einer Stadt, etwa der Großraum Paris, rund 2,5 Millionen Autos mit dem Moos Reifen fahren, würden pro Jahr etwa 3.000 Tonnen Sauerstoff produziert und 4.000 Tonnen Kohlendioxid umgewandelt.“ (dw)

Reifenindustrie

Goodyear mit neuen Konzeptreifen in Genf

Goodyear stellt auf dem Auto-Salon in Genf seine jüngste Mobilitätsvision für die Städte von morgen vor. Der neue Konzeptreifen „Oxygene“ soll dazu beitragen, dass urbane Mobilität in Zukunft sauberer, komfortabler, sicherer und nachhaltiger wird.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Goodyear zeigt EfficientGrip Performance mit Electric Drive Technology

Auf rund 600 Quadratmetern zeigt Goodyear auf der THE TIRE COLOGNE aktuelle Pkw-Pneus der Marken Goodyear, Dunlop und Fulda. Auch das Team von Goodyear Proactive Solutions ist vor Ort und will mithilfe von „Virtual Reality“ die digitalen Lösungen für das Flottenmanagement erlebbar machen.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

AutomotiveInnovations-Award 2020 für Bridgestone

Premium-Reifenhersteller Bridgestone darf sich über eine Auszeichnung für sein Polymer SUSYMTM freuen. Das Unternehmen wurde mit einem AutomotiveInnovations-Award in der Kategorie Innovationsstärkster Automobilzulieferer „Chassis, Karosserie und Exterieur“ prämiert.

    • Reifenindustrie
Für seinen Reifen aus 45 Prozent nachhaltigen Materialien erhielt Michelin den AutomotiveInnovations Award 2023.

Reifenindustrie

AutomotiveInnovations Award 2023 für Michelin

Michelin bekam im Juli den AutomotiveInnovations Award 2023 verliehen. Die Auszeichnung bekam das Unternehmen für seinen Reifen, der zu 45 Prozent aus nachhaltigen Materialien besteht. Das Unternehmen möchte bis 2050 100 Prozent nachhaltig produzieren.

    • Reifenindustrie, Michelin