Foto:

Reifenindustrie

Ausgefallene Bikes auf der Essen Motor Show

Die Essen Motor Show widmet sich auch dem Thema Motorrad und zeigt vom 29. November bis zum 07. Dezember (28. November: Preview Day) in Halle 4 Modelle auf zwei Rädern, von Studien über modifizierte Rennmaschinen bis zu Serienbikes. Ein Höhepunkt ist der Quadzilla, ein Chopper der etwas anderen Sorte. Dieses Motorrad, gebaut vom Neuseeländer Gordon Tronson, verfügt über vier Harley-Davidson-Motoren. Bei einer Leistung von jeweils 100 PS kommen so insgesamt 400 PS zusammen. Ein weiteres Unikat auf zwei Rädern präsentiert der Schweizer Franco Sbarro. Der Autodesigner zeigt in Essen seine Studie Aero – ein Einzelstück, weit weg von Alltagstauglichkeit. Das Gefährt im Stil eines Beiwagens verlangt von seinem Fahrer viel Geschicklichkeit, ist der Lenker doch in das Vorderrad integriert. Gefahren wird also liegend statt sitzend. Die Sonderschau „PS Speed Bike Show“ vereint rund 20 modifizierte Bikes in individuellen Designs und mit zum Teil hohen Geschwindigkeiten. Unter den Rennmaschinen befinden sich unter anderem Modelle von Ducati, Kawasaki und Yamaha – allesamt umgebaut für den Renneinsatz jenseits aller Tempolimits. Teil der Show sind auch sportliche umgebaute Motorräder von den Lesern einer Fachzeitschrift. Außerdem während der Messe zu verfolgen: der Weg vom Serienmodell zum modifizierten Unikat beim Live-Umbau durch die freie Meisterwerkstatt Fast Bike Service aus Mülheim an der Ruhr. Darüber hinaus präsentieren sich auf der Messe beispielsweise das Deutsche Scooter Sprint Comitee und die Tuning-Schmiede triplespeed headquarters.

Reifenindustrie

Bremen Classic Motorshow setzt auf 70er Jahre

Vom 05.02. bis 07.02.2016 werden rund 600 Aussteller aus mehr als elf Nationen in den acht Hallen der Messe Bremen automobile Klassiker zeigen. Im Automobilbereich lautet das Sonderschauthema „Die 70er: Einfach Keil!“. Der Motorradbereich in der ÖVB-Arena bekommt den Titel „Japan: Attacke“. Neben den Sonderschauen lockt die Halle 5 mit raren BMW-Ikonen anlässlich des 100-jährigen Unternehmensjubiläums, in der Halle 4 sind originale, zum Verkauf stehende Käfer aus verschiedenen Epochen zu sehen und in Halle 6 sind die jungen Klassiker vertreten.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenhandel

Reiff weitet Produktportfolio aus

Mit der Akquisition des Großhändlers Reifen Krupp aus Schifferstadt hat die Reiff-Gruppe ihr Großhandels-Portfolio noch einmal stark erweitert. Außerdem stellt sich die Gruppe mit der Übernahme im Reifenmarkt neu auf. Die Reiff-Gruppe ist ein Unternehmensverbund in den Branchen Reifen, Autoservice, Technischer Handel und Elastomerverarbeitung. Im letzten Jahr beschäftigte die Gruppe inklusive der Neuakquisition an über 80 Standorten 1.500 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von €510 Mio.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Intermot München: Fünf Tage Motorrad-Action Nonstop

Die 3. Internationale Motorrad- und Rollermesse bietet von Mittwoch, 18. September bis Sonntag, 22. September ein Rahmenprogramm der Superlative. Auf dem Freigelände und in der Halle stehen fünf Tage lang Unterhaltung, Spaß und Action an. Die Besucher der Intermot in München bekommen von Mittwoch bis Sonntag nicht nur Innovationen und Neuheiten der Motorrad- und Rollerbranche zu sehen, sondern auch ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

"Ride To Work Day" bei Michelin in Karlsruhe

Schwere Bikes, niedliche Motorroller und rassige Rennmaschinen: über 30 Mitarbeiter von Michelin hatten heute ihre motorisierten Zweiräder auf dem Werkgelände an einem Aktionspunkt abgestellt. Sie waren dem bundesweiten Aufruf des Industrie-Verbands Motorrad (IVM) zum "Ride To Work Day" gefolgt. Ziel dieser Aktion ist es, dem Motorrad als Alternative zum Pkw - besonders im Berufsverkehr - zu mehr Akzeptanz zu verhelfen. Zum dritten Mal unterstützte Michelin in Karlsruhe diese Initiative.

    • Reifenindustrie