Foto:

Reifenindustrie

„Motorrad“-Tourenreifentest: Metzeler Roadtec Z8 überzeugt

Das Fachmagazin „Motorrad“ hat die Ergebnisse seines Tourenreifen-Tests veröffentlicht. Der Metzeler Roadtec Z8 Interact sichert sich auch aufgrund exzellenter Verschleißwerte den Sieg. Der Continental Road Attack 2 GT belegt den letzten Platz im Test – die Nässeperformance kann die Tester nicht überzeugen.

Das Fachmagazin „Motorrad“ hat die Ergebnisse seines Tourenreifen-Tests veröffentlicht. Der Metzeler Roadtec Z8 Interact sichert sich auch aufgrund exzellenter Verschleißwerte den Sieg. Der Continental Road Attack 2 GT belegt den letzten Platz im Test – die Nässeperformance kann die Tester nicht überzeugen.

Das Test-Team stellte sechs Reifen aus dem Premium-Segment in den Dimensionen 120/70 ZR17 und 180/55 ZR17 auf den Prüfstand. Montiert auf einer Yamaha FJR 1300 A wurden die Fähigkeiten der Gummis Bereiche Handlichkeit, Haftung, Lenkpräzision, Grenzbereichverhalten, Kurvenstabilität, Haftung in Schräglage, Aufstellmoment und Geradeauslaufstabilität beurteilt. Der  Metzeler Roadtec Z8 Interact lieferte offenbar die besten Eindrücke. Gelobt wird die „Ausgewogenheit“. In der M/O-Ausführung mit einer Karkasslage mehr wird das Ergebnis des Vorjahres auf den Kopf gestellt. Eine „überzeugende Rückmeldung“, „neutrale Handlichkeit“ und „beeindruckende Lenkpräzision“ werden hervorgehoben. Die Gummimischung wird als Basis für die guten Leistungen angeführt. „Klasse Fahreigenschaften bei Regen“ werden vom „geringsten Verschleiß“ im Test sogar gekrönt.

Dem Testsieger Metzeler Roadtec Z8 Interact folgen auf den weiteren Plätzen die punktgleichen Reifen Pirelli Angel GT („erstklassige Wahl für sportliche Tourenfans“) und der Michelin Pilot Road 4 GT. Der Franzose dürfte laut „Motorrad“ Landstraßenfans nicht überzeugen: es bleibe ein „indifferentes Bild“. Auch in Sachen Lenkpräzision Neutralität müssen offenbar Abstriche gemacht werden. Voll überzeugen kann der Michelin-Reifen aber im Nasstest. Der Pirelli Angel GT wird als „äußerst agiler Reifen“ bezeichnet. Hoher Lenkpräzision stehe der im Vergleich zum Testfeld eher höhere Reifenverschleiß gegenüber.

 Als „unauffälliger Allrounder zum Kilometerfressen “ reiht sich der Bridgestone Battlax T30 Evo auf Platz vier. In Sachen Agilität und Nassperformance hält die Motorrad-Redaktion das Bridgestone-Gummi eher für „zweite Wahl“. Auch der Dunlop Roadsmart II kann mit seiner Nässeperformance nicht mit den besten Reifen im Test mithalten. Dass der Dunlop auf der FJR nicht zu den besten Reifen gehört, dürfte die Dunlop-Verantwortlichen nicht wirklich überraschen – die Marke gibt den Roadsmart II für dieses Bike nicht frei. Begründet wird dies laut „Motorrad“ mit offiziell von Dunlop kommunizierten möglichen „Shimmy-Problemen“. Stärken zeige der Dunlop Roadsmart II mit voller Beladung auf der Autobahn.

Schlusslicht im Test ist der Continental Road Attack 2 GT. Zwar überzeugt der Conti auf Landstraße und Autobahn nach Ansicht der Tester mit leichtem Einlenkverhalten und satter Haftung in Schräglage, allerdings werden auch „Einbußen beim Geradeauslauf“ und ein „Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage“ negativ aufgeführt. Der Continental Road Attack 2 GT ist nach Ansicht der „Motorrad“ im Test mit den Besten nicht konkurrenzfähig auf Nässe und beim Verschleißt: In diesen Disziplinen steht am Ende jeweils der letzte Platz im Test.

Lesen Sie weitere Testergebnisse in unserer Datenbank.

(kle)

Reifenindustrie

„Motorrad“ testet Reifenneuheiten 2014

Die Reifentester der Fachzeitschrift „Motorrad“ haben Neuheiten aus dem Programm der Motorradreifenhersteller für 2014 getestet. Dabei wurden die Sportreifen, Tourenreifen, On-/Offroad-Reifen und Universalreifen auf nasser und trockener Fahrbahn nach den Kriterien Lenkpräzision, Handlichkeit, Kurvenstabilität, Geradeauslauf, Haftung in Schräglage, Haftung beim Beschleunigen, Grenzbereichverhalten und Aufstellmoment überprüft und bewertet. Drei neue Sportmodelle für PS-starke Superbikes wurden im Rahmen des „Motorrad“-Reifentest unter die Lupe genommen.

    • Reifenindustrie
Der Bridgestone S 23 ist brandneu und kam für den Test der Sportreifen zu spät. Ein Nachtest liefert erste positive Erkenntnisse.

Motorradreifentest

Großer Reifentest mit Sport- und Tourenreifen

Die Specialinterest-Zeitschrift MOTORRAD hat vor Beginn der Motorrad-Saison wieder einen großen Reifentest mit Sport- und Tourenreifen durchgeführt.

    • Motorradreifen, Bridgestone, Dunlop, Metzeler, Michelin, Pirelli, Continental

Reifenindustrie

Pirelli Angel GT feiert Premierensieg im "MOTORRAD"-Tourenreifentest

Pirellis neuer Tourenreifen Angel GT absolviert seinen ersten "MOTORRAD"-Reifentest mit Bravour. Beim Vergleichstest von sechs Tourenreifen in den Größen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17 siegt der Angel GT dank "überzeugender Landstraßen-Performance und exzellenten Fahreigenschaften bei Nässe". Überzeugen konnte nach dem Testsieg beim Tourenreifentest 2012 auch der Metzeler Roadtec Z8 Interact M/O, er belegt den zweiten Platz.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Metzeler Tourance Next siegt bei „Motorrad“ Enduro-Reifentest 2013

Große Reiseenduros werden bei den europäischen Motorradfahrern von Jahr zu Jahr beliebter. Wie diese „Multitools“ unter den Motorrädern müssen auch deren Reifen viele Ansprüche vereinen – die Bandbreite reicht von der zügigen Runde auf der Hausstrecke über Touren bei nasser Fahrbahn bis hin zur großen Urlaubsreise mit Sozius und Gepäck. Laut den Reifentestern der Fachzeitschrift „Motorrad“ (Ausgabe 11-2013) standen daher die Allroundeigenschaften im Mittelpunkt des Vergleichstests von sechs Enduro-Reifen.

    • Reifenindustrie