Foto:

Reifenindustrie

"Motorrad" testet Enduro-Reifen

Das Zweiradmagazin "Motorrad" hat sieben Enduro-Reifen genauer unter die Lupe genommen. Getestet wurden die Fahreigenschaften auf Landstraße, auf nasser Fahrbahn sowie das Verschleißverhalten. Als knapper Sieger geht der Dunlop Trailmax TR91 aus dem Vergleich hervor. Seine Vorzüge seien besonders sein Fahrverhalten auf der Landstraße und die "überragende Nassperformance".

Das Zweiradmagazin "Motorrad" hat sieben Enduro-Reifen genauer unter die Lupe genommen. Getestet wurden die Fahreigenschaften auf Landstraße, auf nasser Fahrbahn sowie das Verschleißverhalten. Als knapper Sieger geht der Dunlop Trailmax TR91 aus dem Vergleich hervor. Seine Vorzüge seien besonders sein Fahrverhalten auf der Landstraße und die "überragende Nassperformance".

Leichte Defizite wurden dem Dunlop-Pneu beim Verschleiß attestiert. Auffällig sei besonders der starke Flankenabrieb an der Front. Auf Augenhöhe präsentiert sich laut den Testern der Continental Trail Attack. Dieser besticht durch sein Vermögen in Kurvenfahrten. Auf Nässe stellten die "Motorrad"-Tester allerdings erheblichen Schwächen fest. Auf den dritten Platz schafft es der Metzeler Tourance EXP. Dieser zeige auf der Landstraße, bei Regen und in der Verschleißwertung eine solide Leistung. Auf den weiteren Plätzen folgen der Pirelli Scorpion Trail, der Bridgestone Battle Wing und der Michelin Anakee 2. Mit dem letzten Platz muss sich hauptsächlich aufgrund der mangelnden Nässekapazitäten der Avon Distanzia begnügen.

Reifenindustrie

"Motorrad" erkennt Defizite auf Nässe bei "Discountpneus"

Das Zweirad-Magazin "Motorrad" hat sich die Kapazitäten von Reifen aus der unteren Preisklasse genauer angeschaut und kommt zu der Erkenntnis, dass Biker nicht an der verkehrten Stelle sparen sollten. Andersfalls riskiere man hohe Folgekosten. Schnäppchenjägern wird empfohlen, ein gut bewertetes Vorgängermodell eines Markenreifens zu wählen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Intermot: Bridgestone bringt neuen Enduroreifen

Der Nachfolger des Trailwing heißt Battle wing BW501 und BW 502. Reifenhersteller Bridgestone zeigt auf der Münchener Motorradmesse Intermot den Nachfolger des bekannten Trailwing und bietet somit Neues für die Besitzer von großen Reiseenduros vom Schlage einer BMW GS oder Honda Varadero. Der neue Reifen eigenet sich mit seinem hohen Positivanteil besonders gut zum Befahren von Landstraßen, Autobahnen, und Hochgebirgspässen, ist aber auch Offroad zu Hause.

    • Reifenindustrie, Messen

Porträt

Serie: Schäden an Lkw-Reifen

Fernverkehr wird Nahverkehr und Nahverkehr mutiert zum Fernverkehr. Eine verkehrte Welt, so war das Fazit in der Ausgabe vor einem Jahr (GB 12/13) bei der Betrachtung des Verschleißverhaltens von Lkw-Reifen. Bei der Wahl des „richtigen“ Reifens spielt eine professionelle Bereifungsempfehlung eine nicht unwesentliche Rolle. Und da kann man sich schnell vertun.

    • Porträt, Reifenindustrie, Automotive

Reifenindustrie

Metzeler Tourance Next siegt bei „Motorrad“ Enduro-Reifentest 2013

Große Reiseenduros werden bei den europäischen Motorradfahrern von Jahr zu Jahr beliebter. Wie diese „Multitools“ unter den Motorrädern müssen auch deren Reifen viele Ansprüche vereinen – die Bandbreite reicht von der zügigen Runde auf der Hausstrecke über Touren bei nasser Fahrbahn bis hin zur großen Urlaubsreise mit Sozius und Gepäck. Laut den Reifentestern der Fachzeitschrift „Motorrad“ (Ausgabe 11-2013) standen daher die Allroundeigenschaften im Mittelpunkt des Vergleichstests von sechs Enduro-Reifen.

    • Reifenindustrie