Foto:

Reifenindustrie

Mitas präsentiert PneuTrac auf 38" und 18" Felge

Das Mitas PneuTrac-Konzept wird auf Agritechnica 2013 in Hannover auf einer 38" und 18" Felge vorgestellt. Ausgiebig getestet wurde das PneuTrac-Konzepts laut Unternehmensangaben auf einer 18" Felge. Die Vorteile verglichen mit einem Standardreifen sind nach Aussage der Firmenverantwortlichen eine größere Bodenaufstandsfläche, bessere Zugkraftübertragung und höhere Seitenstabilität bei geringerem Fülldruck. Mitas entwickelt das PneuTrac Konzept zusammen mit dem Partner Galileo Wheel Ltd.„Mitas PneuTrac zeichnet sich durch bessere Traktion und effizientere Kraftübertragung in den Boden aus und führt somit zu niedrigeren Betriebskosten und deutlich höherer Produktivität,” sagt Andrew Mabin, Marketing & Sales Direktor bei Mitas. PneuTrac kann auf Standardfelgen montiert werden. Die Bodenaufstandsfläche des Mitas PneuTrac soll 53 Protent größer als die eines Standardreifens sein. Die Seitenstabilität soll das Niveau eines Standardreifens um 167 Prozent übersteigen. „Mitas PneuTrac ist noch kein im Handel erhältliches Standardprodukt. Bis dahin ist es noch ein langer Weg, aber wir haben die Technologie und das Know-How es weltweit auf den Markt zu bringen, nachdem alle Tests des Pneutrac und Marktbeobachtungen unter den verschiedensten Bedingungen abgeschlossen sind,” so Mabin.

Reifenindustrie

Mitas PneuTrac mit „EIMA Technical Innovation Award“ ausgezeichnet

Mitas erhält für das Reifenkonzept PneuTrac den „EIMA Technical Innovation Award“. Die Jury zeichnet Mitas PneuTrac als „beste Innovation“ in der Kategorie „Komponenten und Zubehör“ aus. PneuTrac verbindet Unternehmensangaben zufolge die Vorzüge des traditionellen pneumatischen Reifens mit denen eines Gummibandlaufwerks. Mitas hat bisher das PneuTrac Konzept auf einer 18 Zoll Felge getestet. Dynamische Tests auf einer 38 Zoll Felge sind bereits angelaufen und weitere Tests mit einer anderen Größe geplant.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Bridgestone verlängert VT-Prämienaktion

Bridgestone hat seine VT-Prämienaktion für Landwirtschaftsreifen bis zum 30. September 2018 verlängert. Käufer von mindestens zwei ausgewählten Reifen aus der Bridgestone VT-Serie in Deutschland und Österreich können sich eine Barprämie von bis zu 300 Euro je Achse sichern. Die Aktion ist unabhängig vom Händler, bei dem die Profile erworben werden.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Mitas will "revolutionäres Reifenkonzept" vorstellen

Mitas kündigt für die Agritechnica 2013 in Hannover die Präsentation eines "revolutionären Reifenkonzepts" an. Am Messe-Stand B06 in Halle 9 wird Mitas PneuTrac zu sehen sein. Hierbei werden laut Unternehmensangaben die Vorzüge des traditionellen pneumatischen Reifens mit denen eines Gummibandlaufwerks verbunden.

    • Reifenindustrie, Messen