Michelin hat seine Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2015 veröffentlicht und zieht eine positive Bilanz. Laut Unternehmensangaben stieg der Umsatz um 8,5 Prozent auf rund 10,5 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis stieg um neun Prozent auf etwa 1,26 Milliarden Euro. Der Nettogewinn lag im ersten Halbjahr 2015 bei 707 Millionen Euro (2014: 624 Millionen Euro). Medienberichten zufolge profitierte der Reifenhersteller vom schwachen Euro, fallende Reifenpreise würden das Geschäft auf Jahressicht jedoch belasten.
„Michelin verzeichnete ein starkes Wachstum im ersten Halbjahr aufgrund seines breiten Portfolios an Lösungen“, so Jean-Dominique Senard, Chief Executive Officer. Dabei bezog er sich unter anderem auf den "Erfolg der jüngsten Linien" und meinte damit den Michelin CrossClimate und die neuen BFGoodrich-Reifen. Auch nannte er eine stärkere Positionierung in der Erstausrüstung als Grund für das Wachstum.
(akl)