Knickgelenkte Dumper spielen in Tagebaubetrieben, Steinbrüchen oder Zementwerken, aber auch bei Infrastrukturprojekten wie dem Bau von Autobahnen, Bahntrassen oder Dämmen eine bedeutende Rolle. Die Fahrzeugeinheiten können je nach Modell zwischen 20 und 50 Tonnen Nutzlast befördern. Sie müssen äußerst anpassungsfähig und flexibel sein und ihre Lasten in schwierigem Gelände unabhängig von den Witterungsbedingungen transportieren. Mit dem X-SUPER TERRAIN + stellt Michelin nun eine weitere Reifenoption zur Verfügung. Der neue Michelin X-SUPER TERRAIN + bietet laut Unternehmensangaben Dank seiner verstärkten Flanken ein hohes Maß an Sicherheit. Zum Schutz vor Verletzungen in der Flanke verfügt er über eine umlaufende Schutzleiste. Außerdem sei der Reifen rentabler als sein Vorgänger. Die länger haltbare Karkasse in Kombination mit einer besonders widerstandsfähigen Lauffläche sorge für eine hohe Lebensdauer. Das Laufflächenprofil des Vorgängers haben die Michelin-Ingenieure beim neuen Produkt übernommen. Sie empfehlen, den Reifenfülldruck um 0,5 bar zu erhöhen, um den Abrieb zu verringern. Bei der Entwicklung des X-SUPER TERRAIN + verfolgten die Michelin-Ingenieure eigenen Angaben zufolge das Ziel, die Menge der für die Produktion erforderlichen Rohstoffe und Vorprodukte zu verringern. Der neue Reifen wird ausschließlich in nach der Norm ISO 14000 zertifizierten Werken nach strengen Umweltmaßstäben hergestellt. Der Reifen ist ab sofort in der volumenstarken Dimension 29.5 R 25 erhältlich. Weitere Dimensionen sind in Vorbereitung.