Das Marktforschungs-Unternehmen YouGov Deutschland, das in Kooperation mit der Verlagsgruppe Handelsblatt die meistgeschätzten Marken der deutschen Verbraucher ermittelt, hat nun die Ergebnisse der Umfrage für den „BrandIndex 2016“veröffentlicht. Dafür befragte das Marktforschungsinstitut innerhalb eines Jahres 700.000 Verbraucher. Insgesamt werden die Ergebnisse in 31 Kategorie eingeteilt, unter anderem befindet sich in der Bewertung die Kategorie „Autozubehör und –services“.
Michelin erhält mit 33,1 Punkten bereits zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung „Marke des Jahres“. Hinter Michelin folgen die Unternehmen Continental mit 32,6 Punkten auf Platz zwei und Goodyear mit 29,2 Punkten auf Platz drei. Damit hat sich im Vergleich zum „Brandindex Marke des Jahres 2015“ an den Platzierungen der ersten drei Plätze nichts geändert. Die Plätze vier und fünf werden von Bridgestone mit 25,2 Punkten und Dunlop mit 23,9 Punkten belegt. Für alle Marken auf den Plätzen zwei bis fünf gibt es zudem das Prädikat „Exzellent-Klasse“. Die Gesamtbewertung ergibt sich aus dem Durchschnitt sechs verschiedener Kriterien rund um das Image. Dazu gehören der allgemeine Eindruck, die Qualität, das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Kundenzufriedenheit, die Weiterempfehlungsbereitschaft und auch das Arbeitgeberimage. Seit 2014 kürt YouGov gemeinsam mit der Verlagsgruppe Handelsblatt die beliebtesten Marken in Deutschland. Schon in dem früheren Ranking „BrandIndex Top Performer“ der Marktforscher behauptete sich Michelin in der Kategorie „Autozubehör und -services“ viermal in Folge auf Rang eins.
(akl)