Foto:

Personalie

Michael Schwämmlein heuert bei ALLIGATOR an

Durch die Produktfamilie sens.it® hat sich der Bereich Sensorik bei der ALLIGATOR Ventilgruppe zum wichtigen Standbein entwickelt. Die Leitung dieses Geschäftsfeldes wurde jetzt mit Michael Schwämmlein besetzt. Die Betreuung der Kunden der ALLIGATOR-Gruppe erfolgt dabei unverändert weiter von den Standorten Giengen/Brenz, Deutschland, dem Standort Nekla in Polen, Plymouth/MI (USA) sowie von China, Japan und Südkorea aus.Der Dipl.-Ing. (FH) Schwämmlein verantwortete zuletzt bei Rema TipTop als Global Director Business Segment den Automotivebereich. Dort hatte er - wie aus Branchenkreisen zu vernehmen war - aufgrund betriebsinterner Vorkommnisse Anfang dieses Jahres überraschend gekündigt. Seit nunmehr nahezu 25 Jahren ist er im Umfeld der Reifenindustrie und des Handels in Deutschland und Europa verwurzelt. In 15 Jahren im Hause Michelin wechselte er aus dem Bereich der Reifenfertigung aufgrund seines engen Bezuges zum Produkt in den Bereich der Produkttechnik. Einmal in der Vertriebswelt angekommen, übernahm er den Bereich Runderneuerung in Deutschland/Österreich/Schweiz und sammelte anschließend Erfahrungen als Key Account Manager in der Großflottenbetreuung, der Erstausrüstung und bei Fleet Solutions. Für 5 Jahre leitete er anschließend bei KRAIBURG Austria die Bereiche Kundenservice und Produktmanagement für die Runderneuerungssparte. Als Global Director Business Segment bei Rema TipTop übernahm er als Prokurist auch die Ausrichtung des alljährlichen „Round Tables“, einer der wichtigsten Informations- und Kommunikationsplattformen der Reifenbranche in Deutschland. Als langjähriges Mitglied im Arbeitskreis Technik des BRV und als Technical Consultants des europäischen Runderneuerungsverbands BIPAVER, unterstützte er über Jahrzehnte hinweg die  Reifen- und Runderneuerungsbranche bei der Bewältigung der sich ständig weiter entwickelnden Herausforderungen.

Personalie

Michael Schwämmlein nimmt Arbeit in BRV-Geschäftsstelle auf

Wenn BRV-Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler im Februar 2020 in den Ruhestand geht, wird Michael Schwämmlein sein Amt im BRV übernehmen. Schwämmlein nimmt zum 01.09. bereits seine Arbeit in der Bonner Verbandsgeschäftsstelle auf und wird in den kommenden Monaten von Drechsler in den Tätigkeitsbereich eingearbeitet.

    • Personalie

Reifenindustrie

Alligator will Vermittlung neuer Nfz-Flottenkunden für sens.it HD belohnen

Reifenhändler haben ab sofort die Möglichkeit, größere Nutzfahrzeugflotten aus ihrem Kundenkreis für die Ausrüstung mit dem Reifenmanagementsystem sens.it HD an die Alligator Ventilgruppe zu vermitteln. Bei Abschluss des Kaufvertrags sollen sie in Form von einer Provision profitieren.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

„5 vor 12“-Saison für RDKS-Vorbereitung

Als „5 vor 12“-Saison bezeichnet der RDKS und Ventilspezialist ALLIGATOR aus Giengen die kommende Umrüstperiode. Nachdem bereits zum 1. November 2012 die neue EU Gesetzgebung zur vorgeschriebenen Ausrüstung von Pkw und Wohnmobilen mit RDKS für neu typgenehmigte Fahrzeuge in Kraft trat, wird ab November 2014 die nächste Phase eingeläutet: Alle neu zugelassenen Fahrzeuge der Klasse M1 (Pkw und Wohnmobile) müssen dann ein Reifendruckkontroll-System besitzen. Der Reifenfachhandel sollte sich entsprechend schulen.

    • Reifenindustrie, Werkstatt

Reifenindustrie

Forum für Zukunftsvisionen

In gut einem Monat werden auf der REIFEN in Essen die Produkt-und Serviceneuheiten der Branche ausgestellt. Die Leistungsschau wird darüber hinaus Plattform für den Austausch über Trends der nahen und ferneren Zukunft sein. Eine eben solche ist auch der von REMA TIP TOP initiierte und veranstaltete Round Table – wenn auch in komprimierter Form. Die Veranstaltung ist über die Jahre hinweg zur festen Instanz geworden. In diesem Jahr wurde unter anderem über Entwicklungstrends, TPM-Systeme und natürlich das Reifenlabel diskutiert.

    • Reifenindustrie, Werkstatt